Sammlung Otto Kern, 7.-5. Jh. v. Chr.

Archäologisches Museum, Martin-Luther-Universität Halle (Saale)

Seit dem Jubiläumsjahr 2016 – vor 125 Jahren wurde das neu errichtete Gebäude des Archäologischen Museums der Universität eingeweiht – ist das Museum um 80 Exponate reicher: Die wertvolle Antikensammlung des Altrektors Otto Kern konnte mit Hilfe der Erben und der Ernst von Siemens Kunststiftung im vollen Umfang von der Universität erworben werden.

Der Sammler Otto Kern war seit 1907 als Professor für Klassische Philologie und Archäologie an der Universität in Halle tätig. Kern machte sich einen Namen als Ausgräber und Bearbeiter der Inschriften von Magnesia am Mäander (Türkei). 1915 wurde er zum Rektor der Universität gewählt, 1942 starb er in Halle. Somit hat die Sammlung auch einen besonderen historischen Bezug zu Alma Mater.

Die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, unpublizierte Sammlung umfasst antike Gegenstände, wie einen Teller mit einer seltenen Orpheus-Darstellung und ein sehr seltenes, früharchaisches Elfenbeinrelief, das die griechische Göttin Potnia Theron zeigt. Das Besondere aber ist, dass es sich um eine geschlossene Professoren-Sammlung aus der Zeit zwischen 1890 und 1930 handelt, deren Herkunft sich lückenlos nachvollziehen lässt. Die Sammlung überdauerte also die Zeit des Nationalsozialismus und des DDR-Regimes fast unbeschadet im Familienbesitz.

Die Professorensammlung stellt eine sinnvolle Ergänzung zum originalen Bestand des Archäologischen Museums dar, in dem Exponate aus dem antiken Griechenland, Rom und Ägypten zu sehen sind. Ein Teil der neuen Sammlung ist für Ausstellungszwecke gedacht und findet in den Ausstellungsräumen Platz; ein anderer Teil wird der Lehre und Forschung dienen.

Dass die Sammlung von der Universität erworben werden konnte, ist den Erben des Archäologen Otto Kern zu verdanken. Sie haben der Universität die Privatsammlung zum Kauf angeboten, nachdem das Museum schon seit längerer Zeit mit ihnen in Kontakt stand. Gelingen aber konnte der Ankauf der Gelehrtensammlung nur dank der großzügigen Finanzierung durch die Ernst von Siemens Kunststiftung.

Prof. Dr. Stefan Lehmann

Abbildung:
1 Elfenbeinrelief mit Potnia Theron, Sammlung Otto Kern
Archäologisches Museum der Martin Luther Universität
© Archäologisches Museum