Restaurierung des Standbilds Friedrichs des Großen, 1792, von J.G. Schadow

Schadow-Gesellschaft Berlin

Das Marmorstandbild Friedrich II. von Johann Gottfried Schadow wurde im Auftrag der pommerschen Stände 1792 geschaffen und am 10. Oktober 1793 vor dem Anklamer Tor in Stettin errichtet. 1877 ersetzte man das durch Witterung beschädigte Original durch einen Bronzeabguss und stellte diesen auf dem Königsplatz in Stettin auf. Das Marmor-Original kam in das Vestibül des gegenüber stehenden Ständehauses. 1945 wurde es zerstört. Die in drei Teile zerbrochene und beschädigte Skulptur von Schadow sowie zwei zerbrochene Platten aus dem Postament wurden 1990 vom Amt für Denkmalschutz den Sammlungen des Nationalmuseums in Szczecin übergegeben. In den Jahren 2008/ 2009 hat das Stettiner Nationalmuseum entschieden, die wissenschaftliche Konservierung, Restaurierung und Rekonstruktion der fehlenden Elemente in Zusammenarbeit mit der Schadow Gesellschaft Berlin e.V. und der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin zu realisieren. Daraufhin wurden Lidia Piotrowska-Cześnik, die Konservatorin des Stettiner Nationalmuseums, und Ryszard Zarycki, Bildhauer aus Breslau (Wroclaw), mit der Konservierung- Restaurierung beauftragt. Freunde, Mitglieder des Lions Club Berlin-Grunewald, Mitglieder der Schadow Gesellschaft Berlin und Stiftungen spendeten und unterstützten das Projekt der Schadow Gesellschaft Berlin e.V. – das erste deutsch-polnische Gemeinschaftsprojekt dieser Art. Ideelle und wohlwollende Unterstützung erhielt das Projekt auch von Politikern, Mitgliedern des Berliner Abgeordnetenhauses und des Deutschen Bundestages, aber auch durch das Landesdenkmalamt Berlin und durch Verantwortliche der Berliner Museen. Im Herbst 2011 wird die restaurierte Marmorstatue Friedrichs II. im Bodemuseum in Berlin für längere Zeit ausgestellt. Der Termin ist ein besonders glücklicher Umstand, denn im Jahre 2012 feiern die Berliner den 300. Geburtstag von Friedrich dem Großen und 2014 den 250. Geburtstag des Künstlers Johann Gottfried Schadow. An beiden großen Ereignissen werden wir die Marmorstaue bei uns haben, und erst danach kehrt Friedrich II. zurück in das Muzeum Narodowe w Szczecinie, so dass dann wieder ein von Johann Gottfried Schadow geschaffenes Kunstwerk in Stettin der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.

Dr. Klaus Gehrmann

Abbildung:

Johann Gottfried Schadow, Standbild Friedrichs des Großen, 1792, Marmor, H. 240 cm © Schadow-Gesellschaft, Berlin