Restaurierung der Markgrafentafel von Hans Baldung Grien

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Die Restaurierung der bedeutenden Markgrafentafel von Hans Baldung Grien hatte zum Ziel, die originale Malerei durch die Entfernung von gegilbten Firnisschichten, von Übermalungen und von gealterten Retuschen freizulegen und dadurch die Lesbarkeit der Darstellung zu verbessern.

Die zeitintensive Entfernung der Firnisschichten und Übermalungen erfolgte, je nach vorliegender Löslichkeit, mit Lösungsmitteln oder mechanisch mit dem Skalpell. Diese Arbeitsschritte erfolgten unter mikroskopischer Vergrößerung und nahmen 2 / 3 der gesamten Arbeitszeit in Anspruch.

Ein früherer Insektenbefall hat zu einer partiellen strukturellen Schwächung des Holzbildträgers geführt. Um eine ausreichende Stabilität zu erreichen, mussten teilweise die alten Kittungen entfernt werden. Anschließend wurde die Holzsubstanz gefestigt, und die Hohlräume wurden mit einem Leichtfüllstoff aufgefüllt. Fehlstellen in der Grundierung wurden durch Einbringen von Kittmaterial auf das umliegende Malschichtniveau gebracht, bereits vorhandene Kittungen angepasst. Als Zwischenschicht und Grundlage für die farbige Ergänzung der Fehlstellen dient ein Naturharzfirnis.

Die Retusche erfolgte in Gouache- und speziell für die Restaurierung entwickelten Aldehydharz-Farben, die sich durch ihre Alterungsstabilität auszeichnen. Um einen gleichmäßigen Oberflächenglanz und ausreichend Tiefenlicht zu erzeugen, wird zum Abschluss ein Naturharzfirnis sprühend aufgebracht.

Durch diese Maßnahmen konnte das Aussehen der Markgrafentafel deutlich homogenisiert werden. Die lebhaf te Farbgebung, ein erstaunlicher Detailreichtum und überhaupt die hohe malerische Qualität von Baldungs frühem Werk konnten durch diese Maßnahmen wieder zum Vorschein gebracht werden.

Ilona Ewald M. A.

Abbildungen: Zustand vor und nach der Restuarierung von Hans Baldung Grien, Markgraf Christoph I. von Baden mit seiner Familie in Anbetung vor der Heiligen Anna Selbdritt, 1509/1510, Mischtechnik auf Nadelholz, 67,5 cm × 218 cm