Reframing Friedrich Nerly - Landschaftsmaler, Reisender, Verkaufstalent

Angermuseum Erfurt

Der Sammelband konturiert ein Forschungsprojekt am Angermuseum Erfurt, das sich ausgiebig mit dem weltweit größten Bestand an Arbeiten des Landschaftsmalers Friedrich Nerly (1807-1878) befasst. Das Forschungsprojekt bildet den Auftakt zu einer Neubewertung des Erfurter Künstlers. Nerly zählt zu den Hauptvertretern einer neuen Landschaftsmalerei, die sich im 19. Jahrhundert von ihrer untergeordneten Rolle im Gattungsgefüge emanzipierte, sich grenzüberschreitend zu einer europäischen Gattung entwickelte und spätestens mit den Impressionisten den Weg in die Moderne fand. Mit Nerly, der selbst einen Großteil seines Lebens in Italien verbrachte, lassen sich vielfältige Facetten eines neuen, zwischen Reisen und Sesshaftigkeit wechselnden Künstlertums verbinden. Im Sinne der Kulturtransferforschung ergeben sich länderübergreifende Fragestellungen, z.B. nach Errungenschaften, die Nerly nach Italien brachte, oder Inspirationen, die er in seiner zweiten Heimat fand.
Anlässlich der wissenschaftlichen Bearbeitung der Nerly-Sammlung findet eine öffentliche Tagung am Angermuseum Erfurt vom 29. bis 30. Oktober statt.

Nähere Information zur Tagung finden Sie hier.

Abbildungen

Cover des Bestandskataloges © Angermuseum Erfurt