Römische Mosaike aus Trier

Rheinisches Landesmuseum Trier

1999 wurde der Bestandskatalog „Römische Mosaike aus Trier“ und der Führer zur Dauerausstellung „Römische Mosaike im Rheinischen Landesmuseum Trier“ gefördert. Der Bestandskatalog „Römische Mosaike aus Trier“ umfasst alle Mosaikfunde in Trier und Umland. Diese Funde schließen alle römischen Mosaike des Rheinischen Landesmuseums Trier und des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Trier ein. Darüber hinaus werden Mosaikböden dokumentiert, die nicht freigelegt bzw. bei Baumaßnahmen zerstört wurden. Der Katalog belegt eine Konzentrierung der Mosaike in der Stadt Trier vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. Die Autoren zeigen stilistische Einflüsse, die Entwicklung eigener Mosaikschulen und deren Bedeutung für andere Regionen auf. Erstmals werden in der Mosaikforschung der nordwestlichen Provinzen des Römischen Reichs alle ornamentalen Motive eines regional begrenzten Gebiets bearbeitet und so der Nachweis von Werkstätten erbracht, die ihr eigenes Repertoire schufen. Der Führer zur Dauerausstellung des Rheinischen Landesmuseums Trier erläutert die ausgestellten Mosaikböden, ihre Bergung und Konservierung sowie die Verlegetechnik.

Abbildung

Cover des Bestandskataloges "Römische Mosaike aus Trier", © Rheinisches Landesmuseum Trier