Publikation zur Tagung „Kunsthandlung Julius Böhler“

Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Die Münchner Kunsthandlung Julius Böhler (1860-1934) war insbesondere in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine der größten und bedeutendsten Kunsthandlungen des deutschsprachigen Raums mit internationaler Ausstrahlung. Gegründet wurde sie 1880 von Julius Böhler, der in nur kurzer Zeit hohes Ansehen bei Sammler*innen und Museen gewann und zum erfolgreichen Kunsthändler aufstieg.

Das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München arbeitet seit 2015 an einem  großen langjährigen Forschungs- und Datenbankprojekt zu dem Thema „Kunsthandlung Julius Böhler“, das von der Ernst von Siemens Kunststiftung unterstützt wird. Eine Tagungspublikation soll 2022 das Projekt für die Öffentlichkeit dokumentieren und gedruckt sowie digital verfügbar sein.

© Zentralinstitut für Kunstgeschichte