Paula Modersohn-Becker, Birkenstamm vor Heidelandschaft, 1901

Buchenheim Museum, Bernried

Das Bild zeigt hinter einem einen im rechten Bilddrittel im Vordergrund stehenden Birkenstamm und einer weiteren, in zweiter Tiefenebene sich fast schwarz vom heiter bewölkten Himmel abhebenden Birke eine Heidelandschaft. Die braunen, grünen und violetten Felder werden von einem dunklen Waldsaum zum Horizont hin abgegrenzt. In seiner Flächen zusammenfassenden Farbreinheit, mit der zeichenhaften Klarheit der Schwarz-Weiß-Zeichnung des Baumstamms, durch den weitgehenden Verzicht auf raumillusionierende Wirkung und durch die sehr klare, monumentale Komposition verweist das Bild auf Prinzipien der Moderne, die wenige Jahre später bei den Künstlern der Brücke Verbindlichkeit erlangen sollten.

Lothar-Günther Buchheim war einer der ersten, dem bewusst war, dass es noch vor den Brücke-Malern einen Pionier des Expressionismus gab, oder besser: eine Pionierin, die die von Cézanne geprägte Moderne von Paris nach Deutschland brachte: Paula Modersohn-Becker. In seinem großen monographischen Werk über die Brücke von 1956 widmet er ihrer herausragenden Avantgardefunktion in der Kunstgeschichte ein eigenes kleines Kapitel. Darin heißt es:

»Paula Modersohn-Becker gehört ohne Frage zu den bedeutendsten Erscheinungen des deutschen Expressionismus. […] Früh schon, in Paris, nahm sie die Lehre Cézannes auf und gab klar gebaute und erfühlte Form, als die Brückemaler ihrer Stilmittel noch recht ungewiß waren.«

Dieses frühe Wissen und diese frühe Wertschätzung Buchheims für Paula Modersohn-Becker hat sich nur in einem einzigen kleinen Stück in der Sammlung Buchheim niedergeschlagen: dem Gemälde »Birkenwald« von 1900. Es war daher eines der wichtigsten Desiderate der Sammlungsentwicklung des Buchheim Museums, diese initiale Position des figurativen Expressionismus zu stärken. In den Beständen stellen Baumbilder einen Themenschwerpunkt dar. In dem Gemälde »Birkenstamm vor Heidelandschaft« von Paula Modersohn-Becker sind zwei Bäume herausragende Strukturelemente der Komposition. Es bietet daher eine besonders gute Vergleichbarkeit mit den in der Sammlung befindlichen Werken von Karl Schmidt-Rottluff, Otto Mueller und Ernst Ludwig Kirchner. Es ist als Glücksfall zu betrachten, dass dieses Werk nun mit der großzügigen Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung und privater Spender für das Buchheim Museum erworben werden konnte.

Daniel J. Schreiber

Abbildung:
Paula Modersohn-Becker, Birkenstamm vor Heidelandschaft, 1901, Öl auf Malpappe, auf Holz gezogen, 40 x 45,2 cm