Passauer Evangelistar 1170/1180

Bayerische Staatbibliothek, München

Die um 1170 bis 1180 wahrscheinlich im Augustiner-Chorherrenstift St. Nikola in Passau entstandene Pergamenthandschrift eines Evangelistars ist aufwendig mit Miniaturen in Deckfarben und mit Goldgrund ausgestattet, die stilistisch dem Salzburger Kunstkreis angehören.

Unter dem Mikroskop sind in den Miniaturen zahlreiche Ausbrüche und Abrieb sowie pudernde Partien sichtbar. Die Ursachen für diese Schadensbilder können in der Maltechnik, den Materialien sowie in äußeren Einflüssen liegen: Zu Spannungen und Kontaktverlust zwischen Malschicht und Pergament kommt es, wenn das hygroskopische Pergament reflexartig mit Dimensionsänderungen auf Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen reagiert. Zudem ist das Bindemittel, mit dem die Pigmente und Farbstoffe angerieben wurden, über die Jahrhunderte gealtert und abgebaut, oder der Buchmaler hat den Farben zu wenig Bindemittel beigemengt. In der Folge sind die Adhäsion der Pigmentkörner untereinander und die Haftung der Malschicht zum Untergrund geschwächt, und es kommt, insbesondere bei zusätzlicher mechanischer Belastung, zunächst zu Haarrissen, dann zu Schollenbildung, und schließlich zum Verlust von Malschicht.

Die Konsolidierung der Malschicht erfolgte mit Hausenblasenleim bei 25facher Vergrößerung unter dem Mikroskop. Dieser wässrig gelöste Leim war als Bindemittel über Jahrhunderte im Einsatz und ist daher auch für die Restaurierung geeignet. Neben seiner hohen Klebkraft und Elastizität zeichnet er sich in der Anwendung durch sein langsames Trocknen und Gelieren aus. Zunächst wurden Stabilitätstests durch minimales Berühren der Farbschollen mit einem sehr feinen Pinsel durchgeführt. Bei labilen Farbschollen wurde das Festigungsmittel mit einem Pinsel appliziert, während es bei pudernden Flächen als Aerosol zerstäubt aufgebracht wurde.

Die äußerst aufwendige Restaurierung erfolgte durch Herrn Peter Axer im Institut für Buch- und Handschriftenrestaurierung (IBR) der Bayerischen Staatsbibliothek gemäß der dort erstellten Restaurierungskonzeption.

Dr. Irmhild Schäfer

Abbildung:

Passauer Evangelistar, 1170/1180. Pergament, Miniaturen in Deckfarben und mit Goldgrund. 33,5 cm x 22,5 cm