Organische Formen (R. Belling)
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Rudolf Belling gehört neben Alexander Archipenko, El Lissitzky, Naum Gabo, Lázlo Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer zu den bedeutendsten Bildhauern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Während er sich in späteren Arbeiten dem Konstruktivismus und nach 1925 der Neuen Sachlichkeit zuwendet, stellt die versilberte Bronzeskulptur „Organische Formen (Schreitender Mann)“ von 1921 ein Hauptwerk seiner frühen expressionistischen Periode und zugleich deren Abschluss dar.
Deutlich spiegelt sich in dieser Skulptur Bellings produktive Auseinandersetzung mit den plastischen Experimenten des Kubismus und italienischen Futurismus. Besonders Umberto Boccionis (1882-1916) weit ausgreifend schreitende Figur „Forme uniche della continuità nello spazio“ von 1913 kann dafür als formales Vorbild geltend gemacht werden. Doch während bei Boccioni die Figur in dynamische, flatternde Formen zerlegt wird, ist bei Belling die Bewegung kraftvoll um einen Kern zentriert. Auf dem fest im halbrunden Sockel verankerten Standbein ist der „Schreitende Mann“ in geschmeidiger Rückwendung halb um die eigene Achse gedreht, die Bewegung endet über dem gepanzerten teilweise aufgebrochenen Leib und den muskulösen Schultern genau über ihrem Ausgangspunkt in der kleinen Kopfkugel. Die Kompaktheit und Dichte der Formen ist trotz aller Durchbrüche und Hohlräume nicht gestört, vielmehrgehören die freien Volumina zum organischen Bestandteil dieser perfekt rundplastischen, vielansichtigen Skulptur. Sie scheinen Kraftfelder zu bilden, aus denen heraus sich die Figur mit lebendiger Energie entwickelt. Dabei nimmt das Roboterhafte einer Gliederpuppe, das bereits die Maschinenästhetik des Konstruktivismus ankündigt, diesem „Schreitenden Mann“ nichts von seiner souveränen Freiheit und räumlichen Präsenz.
Annegret Hoberg
Abbildung: Das Werk ist urheberrechtlich geschützt und hier derzeit nur als ein Ausschnitt zu sehen. Die Bildrechte werden eingeholt.
Rudolf Belling (1886-1972)
Organische Formen (Schreitender Mann), 1921
Versilberte Bronze
53,5cm hoch
Städtische Galerie im Lenbachhaus, München