Neuerwerbung für die Gemäldesammlung des Angermuseums Erfurt: Franz Markau, "Der heilige Franziskus predigt den Vögeln", 1921

Angermuseum Erfurt, Gemäldesammlung

Als einen "Meister der Farbe" wurde Franz Markau (1881-1968) von seinem Schüler, dem Maler Otto Knöpfer, bezeichnet. Zeit seines Lebens stand die Farbe und ihre besonderen Wirkungen und Gesetzmäßigkeiten im Zentrum des künstlerischen Schaffens von Markau, der von 1926 bis 1945 als Professor für Wandmalerei an der Kunstgewerbeschule Erfurt lehrte. Bereits zu seinen Lebzeiten präsentierte das Angermuseum Erfurt seine Gemälde und Zeichnungen in mehreren Ausstellungen und 50 Jahre nach seinem Tod wurde dem Thüringer Künstler 2018 eine umfangreiche Retrospektive gewidmet.
Das bedeutende frühe Ölgemälde "Der heilige Franziskus predigt den Vögeln" aus dem Jahr 1921 befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in unbekanntem Privatbesitz und konnte daher nicht in Erfurt ausgestellt werden. Die Forschungen zu Franz Markaus Schaffen im Zusammenhang der Retrospektive bildeten die Grundlage für die Identifikation des Gemäldes, als es im Oktober 2019 überraschend auf einer Auktion ohne namentliche Zuschreibung als Werk eines Expressionisten angeboten wurde. Insbesondere eine bereits 1919 datierte großformatige Tusche-Studie, ferner überlieferte Fotos des Gemäldes und eine weitere Ölstudie ermöglichten die Identifikation. Das Bild ist datiert auf das Jahr 1921 und mit seinem Monogramm signiert, der sogenannten "Fleißigen Hand".
Eine expressiv gesteigerte Figurensprache und leuchtende Farbigkeit kennzeichnen das Gemälde, das in der Spannung der gedrehten Körperhaltung die Hinwendung des Franziskus zu den Vögeln im rechten Vordergrund ausdrückt. Strömungen wie der Expressionismus bishin zu Rudolf Steiners anthroposophischer Lehre, mit der Markau ab 1918 in Berlin in Berührung gekommen ist, lassen sich im Werk des Künstlers wiederfinden.

Nach der ersten öffentlichen Präsentation im Angermuseum am 10. August 2020 wird das Gemälde in Schmalkalden bis Anfang Dezember im Rahmen der großen Ausstellung "Überland – 100 Jahre Kunst in Thüringen" als Hauptwerk aus Franz Markaus Schaffen präsentiert.

Abbildung:
Franz Markau (1881-1968), Der Hlg. Franziskus predigt den Vögeln, 1921, Öl auf Leinwand, 80 x 100 cm