Neu entdeckter Aufriss des Freiburger Münsterturms

Augustinermuseum, Freiburg

Das Freiburger Münster zählt zu jenen zentralen spätgotischen Kirchen, aus deren Planungs- und Bauphasen sich eine größere Zahl von Plänen und Aufrissen erhalten hat. Als 2017 eine bislang unbekannte Zeichnung zum Turm dieser Kirche auf dem Kunstmarkt auftauchte, gelang es dem Augustinermuseum diesen seltenen mittelalterlichen Architekturriss zu erwerben.

Dieser um 1430 entstandene Planriss, der aus zwei unterschiedlich großen Pergamentstücken zusammengesetzt ist, zeigt als Federzeichnung in brauner Tinte den Freiburger Münsterturms. Dabei scheint die Zeichnung unvollendet, da zwar die Konturen ganzheitlich angelegt sind, die architektonischen Details jedoch nur in einigen Bereichen ausgeführt sind. Der Zweck dieser Zeichnung ist nicht gänzlich geklärt: Es könnte eine Planzeichnung zur Neustrukturierung des Portals sein, da die gezeichnete Portalzone an Münster nicht baulich ausgeführt wurde.