Münchner Residenz, Cuvilliés-Theater

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, Münchner Residenz

Die Ernst von Siemens Kunststiftung hat seit 2004 Mittel zur Wiederherstellung, Restaurierung und Dokumentation des Cuvilliés-Theaters zur Verfügung gestellt. Die restauratorischen bzw. konservatorischen Maßnahmen erstreckten sich in erster Linie auf den historischen Zuschauerraum und auf Teilbereiche des Foyers. Bereits am 14. Juni 2008, zum 850-jährigen Stadtgründungstag, konnte das Cuvilliés-Theater nach fertiggestellter Restaurierung mit Mozarts Idomeneo wiedereröffnet werden.

Nun steht eine technische Ausbaumaßnahme auf dem Programm, die das Erscheinungsbild des Prunkraums abrunden soll. Die augenblicklich recht karge Optik des Eisernen Vorhangs, der während des Museumsbetriebs im Theater die Bühnenöffnung sichert, belastet die angrenzende Architektur des Zuschauerraums erheblich.

Anstelle einer dauerhaften Dekoration hat sich die Schlösserverwaltung für eine flexible Gestaltung der etwa 100 m2 großen Fläche entschlossen: mittels Großbildprojektion kann auf diese Weise der Ausblick der Museumsgäste in Richtung der geschlossenen Bühne vielfältig gestaltet werden. Zu diesem Zweck wird nicht nur die Außenseite des Eisernen Vorhangs zur Projektionsfläche aufgewertet, sondern es entsteht im Rücken der Fürstenloge auch ein eigener Projektionsraum. Dieser kleine Technikraum kann auch für Theaterzwecke genutzt werden. Die Nutzung der Fürstenloge selbst wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.

Nach endgültiger Fertigstellung wird das Cuvilliés-Theater Gäste sowohl als Museumsbesucher wie auch als Theatergäste in besonderer Weise ansprechen.

Dr. Hermann Neumann