Mies van der Rohe, Brno-Stuhl MR 50, 1929/1930

Die neue Sammlung - Museum für angewandte Kunst, München

Ludwig Mies van der Rohe gilt als einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere die im Kontext der Innenausstattung seiner Gebäude entstandenen Möbel zählen heute zu den wichtigsten Entwürfen in der Geschichte des Designs.

Während seiner Arbeit am Deutschen Pavillon für die Weltausstellung in Barcelona im Jahre 1928 erhielt er den Auftrag für den Bau der Villa Tugendhat in Brno in der damaligen Tschechoslowakei. Das daraus entstandene Gebäude ist die bedeutendste Wohnungsarchitektur von Mies van der Rohe in Europa.

Ursprünglich wollte er die Villa mit den Möbeln einrichten, die er 1927 für die Weißenhofsiedlung in Stuttgart entworfen hatte. Da diese von den Maßen und Proportionen her nicht optimal passten, entwickelte er für das Haus Tugendhat einen neuen Freischwingerstuhl mit gepolstertem Sitz und Rückenlehne, der das Vorgängermodell durch die spannungsvolle Linie des Gestells und den annähernd rechtwinkligen Sitz- und Rückenpolstern an Eleganz noch übertraf.

Produziert wurde dieser Stuhl zunächst in zwei Versionen, mit einem Stahlrohr- und und einem Flachstahlgestell. Als Serienmodell stellte die Firma Joseph Müller, die 1931 in Bamberg Werkstätten umbenannt wurde, den Stuhl bereits 1929/30 her, allerdings in einer sehr kleinen Auflage. Das angebotenen Exemplar gehört zu den am frühesten entstandenen Stücken, da Modelle ohne Armauflagen wohl nur von der Firma Joseph Müller innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums zwischen 1929 und 1930 produziert worden sind. Außerdem stellt dieser Stuhl eines der wenigen erhalten Beispiele für die lackierte Version dieses Modells dar.

Vergleichbare frühe Ausführungen in öffentlichem Besitz sind nur sehr wenige bekannt. Ein nahezu identisches Exemplar des Brno-Stuhls besitzt lediglich das Grassi-Museum in Leipzig, ein weiteres, allerdings mit (erneuertem?) Seidenbezug, befindet sich im Centre Georges Pompidou in Paris.

Dr. Josef Straßer

Abbildung:

Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969), Brno-Stuhl MR 50, 1929/30. Herst.: Berliner Metallgewerbe Joseph Müller bzw. Bamberg Werkstätten, Berlin. Stahlrohr, grau lackiert, braunes Leder. H. 84 cm, B. 55 cm, T. 59 cm.

© Die neue Sammlung - Museum für angewandte Kunst, München