Max Slevogt. Briefe 1898 – 1932

Saarlandmuseum, Saarbrücken

Mit seinem umfangreichen und vielseitigen Werk gehört Max Slevogt als Vertreter des sogenannten deutschen Impressionismus zu den bekanntesten und wichtigsten Künstlern zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Am 8. Oktober 2018 jährte sich Slevogts Geburtstag zum 150. Male. Dies nahm das Saarlandmuseum zum Anlass und publizierte erstmals seinen großen Bestand an Briefen und Karten des Künstlers in einer illustrierten und kommentierten Ausgabe. Es erschließt damit dem Publikum und der Fachwelt eine reiche Quelle zur Kunst der Klassischen Moderne in Deutschland. Viele der Briefe sind mit Zeichnungen versehen, die von Slevogts großer Vorstellungskraft und beeindruckender Zeichenkunst zeugen. Seine Briefe an Freunde und Sammler, Kunsthändler und Verleger geben einzigartige Eindrücke nicht nur in sein eigenes Leben und Schaffen. Sie werfen auch ein neues Licht auf die deutsche und europäische Kunst- und Kulturgeschichte in den Jahren 1898 bis 1932.