Max Klinger, Der Tod am Wasser (Der pinkelnde Tod), 1881

Museum der bildenden Künste, Leipzig

Der 1857 in Leipzig geborene Max Klinger – im künstlerischen Bereich früh begabt – studierte 1874/75 in Karlsruhe und ab 1875 an der Königlichen Akademie der Künste in Berlin. 1878 erregt der junge Klinger in der Reichshauptstadt mit seinen Werken Spaziergänger (Der Überfall), Ratschläge zu einer Konkurrenz über das Thema Christus oder Paraphrase über den Fund eines Handschuhs Aufmerksamkeit und begründet seinen Ruf als Erfinder melancholischer, surrealer Bildwelten. Er ist ein geniale Erfinder von Bildwelten, in denen das Libidinöse im Rausch des Dionysischen Gestalt annimmt wie auch das Leben in der Nähe des Todes seine Endlichkeit erfährt.

Der Tod ist in Klingers Bildwelten allgegenwärtig. Dabei gelingt es ihm, sich des klassischen Bildvokabulars zu entledigen, das seit dem 15. Jahrhundert vor allem in Gestalt der Totentänze präsent ist. Eine einmalige Bildfindung stellt das 1881 entstandene Gemälde Der Tod am Wasser dar. Der Tod ist in dieser Darstellung nicht der lebensbedrohende Begleiter des Lebens. Als eher einsamer Geselle muss er einer menschlichen Notdurft gehorchen. Klinger bannt so seine Angst vor dem Tod, indem er ihn mit den Schwächen des Stoffwechsels ausstattet. Auch der Sensenmann ist von seinem Körper abhängig. Mit beißendem Humor versucht der Sterbliche (der Künstler, der Betrachter) dem Bedrohlichen gegenüber Souveränität zu bewahren. Doch es gibt noch eine weitere Bedeutungsebene. Während im ausgehenden 19. Jahrhundert ein Naturkult sich als homöopathisches Korrektiv gegenüber der rasanten Industrialisierung mit all ihren Folgen empfiehlt, lässt Klinger den Tod als Spielverderber auftreten, da er das als Jungbrunnen und Reinigungsinstanz gehuldigte Wasser verunreinigt. Die inszenierte Groteske ist bei Klinger die Antwort auf die dem Leben eingeschriebenen Absurditäten.

Max Klinger ist mit dem Tod am Wasser eine Ikone des Grotesken gelungen, ein Werk, das sich gänzlich antipodisch verhält zu seiner monumentalen Gedankenmalerei wie Christus im Olymp (1897) oder der Beethoven-Skulptur (1902). Groteske, großdimensionierte visionäre Lehrbuchmalerei und Pathoskondensierung entspringen e i n e r Künstlerphantasie und belegen somit Klingers Sensorium für eine sehr eigen ausformulierte intellektuelle wie emotionale Ansprache.

Das Museum der bildenden Künste in Leipzig verfügt über die reichsten Klinger-Bestände. Mit dem Tod am Wasser kann nun ein einmaliges, zentrales Werk im Schaffen des Künstlers der Leipziger Sammlung zugeführt werden.

Dr. Hans-Werner Schmidt