Löwen und Najaden in der Terrassenanlage von Schloss Linderhof, 1876

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, Schloss Linderhof

Hofgärtendirektor Carl von Effner, König Ludwigs Gartenarchitekt, entwarf die Garten- und Parkanlagen von Schloss Linderhof. Südlich des Schlosses sah er ein großes Wasserbecken mit einer 25 Meter hohen Fontäne vor, dem sich drei an einem Hang emporsteigende Terrassengärten anschließen, bekrönt von einem Rundtempel mit Venusstatue und romantisch verklärt durch eine etwa 300 Jahre alte Linde. Ein wesentliches Element dieser an Motiven italienischer Renaissancegärten orientierten Terrassenanlage ist eine Gruppe von Zinkgussfiguren, beginnend mit zwei bayerischen Löwen als monumentale Wächter am Fuß der Anlage. Am ersten Treppenabsatz folgt ein Schalenbrunnen mit drei Nereiden (Meeresnymphen). Den oberen Abschluss der Figurengruppe bilden zwei auf Steinvoluten lagernde Najaden (Quellnymphen), die Quellurnen halten, denen jeweils ein dünner Wasserstrahl entspringt.

Speziell der Zustand der beiden Löwen und der westlichen Najade war so schlecht, dass sie bereits vor einigen Jahren abgebaut und deponiert werden mussten, um weitere irreversible Schäden zu verhindern. Somit war die für die Wirkung der Terrassenanlage so wichtige Zinkgussfigurengruppe für die zahlreichen Besucher nur noch fragmentarisch erlebbar. Nun können die Figuren endlich restauriert werden. Begonnen wurde mit den beiden Löwen, dem die Najaden und der Brunnen mit den Nereiden nun folgen.

Das Schadensbild der Figuren ist breit gefächert. Von Deformationen, Rissbildungen, Brüchen und Korrosion über Schäden an den inneren Stützkonstruktionen der Figuren bis zu Abplatzungen der Spritzverkupferung, die bei der letzten Restaurierung als neue Oberfläche aufgebracht wurde.

Zur Behebung der Schäden mussten auch die restlichen Figuren abgebaut und zur Metallrestaurierungswerkstatt Haber & Brandner in Regensburg gebracht werden. Dort werden sie entsprechend den Vorgaben der Schlösserverwaltung fachgerecht restauriert und mit einer neuen Oberflächenbeschichtung konserviert, um dem rauen Bergklima in Linderhof auf nahezu 1000 Metern Meereshöhe wieder trotzen zu können.

Mittlerweile sind die Zinkgusslöwen bereits fertig gestellt, im Laufe des Winters werden die Najaden und der Brunnen folgen, so dass die gesamte Figurengruppe voraussichtlich im Frühjahr 2013 wieder an ihren Platz am Fuß der Terrassenanlage zurückkehren kann.

Martin Bosch

Abbildungen: