Künstlerischer Nachlass der Fotografin Ute Klophaus, ab 1965

Stiftung Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau

Der vollständig erhaltene und umfangreiche Künstlerische Nachlass der Fotografin Ute Klophaus (1940-2010) ist von internationaler Bedeutung und eng mit dem Künstler Joseph Beuys (1921-1986) verknüpft. Der Großteil des Bestandes an Schwarzweiß-Fotografien (15.000 vorwiegend Baryt-Abzüge) und Negativen (52.000) konzentriert sich auf die fotografische Auseinandersetzung mit dem Werk von Joseph Beuys, ergänzt durch archivalisches Material.

Die Fotografin Ute Klophaus nimmt unter den zahlreichen Fotografen, die Joseph Beuys seit den 1960er Jahren begleitet haben, eine herausragende Position ein: Sie hat mit und in ihren Fotografien seit dem „24 Stunden-Happening“ im Jahr 1965 in der Wuppertaler Galerie Parnass in den folgenden 20 Jahren nahezu alle Aktionen des Künstlers fotografisch festgehalten. Dabei entwickelte sie eine signifikante Bildsprache, die das Werk von Joseph Beuys weit über den dokumentierenden Aspekt in seiner geistigen Dimension erfasst. Dieser Spannungsbogen zwischen fotografischen Zeitzeugnissen ephemerer künstlerischer Handlungen sowie Objekten und individueller fotokünstlerischer Ausdruckskraft umreißt die Bedeutung des Œuvres von Ute Klophaus und weist ihm zugleich einen bisher noch nicht erforschten Stellenwert innerhalb der Entwicklung der Fotografie in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts zu.

Der künstlerische Nachlass von Ute Klophaus wird in der Stiftung Museum Schloss Moyland aufbewahrt und in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin wissenschaftlich erforscht und in Ausstellungen veröffentlicht. Die bereits bestehenden Bestände zu Ute Klophaus im Joseph Beuys Archiv der Stiftung Museum Schloss Moyland werden dadurch vervollständigt und bestehende Dubletten werden dem Hamburger Bahnhof in Berlin zur Verfügung gestellt. Die bildrechtliche Verwertung und digitale Aufbereitung erfolgt über das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz - Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte.

Dr. Bettina Paust

Abbildungen:

1) Ute Klophaus, Porträt Joseph Beuys, Staatliche Kunstakademie Düsseldorf, Bromsilbergelatine s/w Baryt-Abzüge, 23,6 x 18,3 cm, 1964/65. Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv,  © bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland
2) Ute Klophaus, Porträt Joseph Beuys, Bromsilbergelatine s/w Baryt-Abzüge, 31 x 20,7 cm, Oktober 1985. Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv,  © bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland
3) Ute Klophaus, Porträt Joseph Beuys am Telefon in einem Büro im WDR Funkhaus, Köln, Bromsilbergelatine s/w Baryt-Abzüge, 30,7 x 20,3 cm, 01.09.1980. Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv,  © bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland
4) Ute Klophaus, Porträt Joseph Beuys, Bromsilbergelatine s/w Baryt-Abzüge, 20,3 x 31 cm, 1983. Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv,  © bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland
5) Ute Klophaus, s/w Baryt-Abzüge, ab 1965. Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv,  © bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland