Kunstwerke verschiedener Jahrhunderte

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Im Jahr 2007 wurden die im Vorjahr begonnenen Arbeiten am Trentiner Retabel, einem monumentalen Altaraufsatz aus der Zeit um 1580, von der Diplomrestauratorin Daniela Franz fortgesetzt. Hier schloss sich jetzt die Freilegung der originalen Farbfassung, einschließlich der Oberflächenreinigung aller Architekturteile, an. Abschluss fanden die Stabilisierung des morschen Holzträgers durch umfassende Tränkung, die Abnahme unsachgemäßer, aus dem 19. Jahrhundert stammender Metallbefestigungen und entstellender Ergänzungen an den Bildreliefs. Nach Entfernung geschwärzter Bindemittelüberzüge, einer ölhaltigen Übermalung sowie alter Kittungen, die zur Zerstörung der Substanz geführt hatten, setzte die Bearbeiterin Retuschen an den Architektur- und Ornamentteilen. Diplomrestauratorin Anke Lorenz führte die Wiederherstellung der Porträtbüste des Johann Wilhelm Löffelholz aus, einer lebensgroßen Nürnberger Wachsplastik des späten 16. Jahrhunderts. Aufwändiger Reinigung und Stabilisierung des Bildwerks folgten die Einfügung von Ergänzungen und die Retuschen an dem farbig gefassten Objekt. Außerdem wurde der stark lädierte, aus Holz und Glas bestehende Kasten restauriert, der zur Aufbewahrung des Brustbildes dient. Untersuchungen ergaben überdies, dass das bisher ins 17. Jahrhundert datierte Gehäuse als der originale, gemeinsam mit der Büste angefertigte Schrein angesehen werden darf. 2007 konnte die Restaurierung der Serie von Genregemälden des Landshuter Malers Hans Wertinger abgeschlossen und die der drei Tafeln der Florianslegende von Albrecht Altdorfer in Angriff genommen werden. Die als Dauerleihgaben der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im Germanischen Nationalmuseum befindlichen Gemälde wurden im April zur Konservierung und Restaurierung in das Doerner Institut gebracht. Dort erfolgten Voruntersuchungen zum technischen Befund, es wurden Röntgen- und Infrarotaufnahmen erstellt, und der Erhaltungszustand wurde in Form einer Schadenskartierung und von UV-Aufnahmen dokumentiert. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen werden derzeit Konzepte für die Vergabe der Restaurierungsmaßnahmen erarbeitet.

Dr. Daniel Hess / Dr. Frank Matthias Kammel

Abbildungen:

Dipl.-Restauratorin Anke Lorenz bei Retuschearbeiten an der Löffelholz-Büste © Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg