Kunststück der Verwandlung ‒ ein Schreib- und Spieltisch von David Roentgen, um 1780/90

Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum Neuwied konnte einen kostbaren Schreib- und Spieltisch von David Roentgen erwerben. Das Roentgensche Verwandlungsmöbel ist Schreibtisch, Spieltisch und Beistelltisch in einem. Das klassizistische Möbelstück ist ein sogenannter „bureau plat“, ein größerer Schreibtisch, dessen Schreibplatte mit Lederbelag abhebbar ist und umgedreht werden kann. Unter der als Schreibunterlage dienenden Abdeckplatte befindet sich ein tiefer liegender Spielkasten, der auf der einen Seite ein Spielbrett für das französische Tric-Trac Würfel- und Steinspiel und auf der anderen Seite ein Schach und Dame Spielbrett aufweist. Der Spieltisch aus Mahagoni steht auf schwenkbaren Fußrollen und kann so einfach herangezogen werden. Die Ebenisten Abraham und David Roentgen hatten mit ihrer 1763 in Neuwied gegründeten Möbelmanufaktur internationalen Erfolg. Sie belieferten Königs- und Fürstenhäuser in ganz Europa mit feinen Rokoko-Möbeln. Kostbare Ausstattung, meisterhafte Verarbeitung und raffinierte Mechanismen machten sie zu begehrten Luxuswaren. David Roentgen hatte sich für sein Entwurfsmodell eng am Pariser Vorbild orientiert. Gerade die Pariser Ebenisten stellten eine große Anzahl dieses Möbeltyps in Frankreich her. Nun gewährt uns das neue Neuwieder Prachtstück einen Einblick in die bisher weniger bekannte Aktivität der Roentgens in Paris.