Kulturschätze der Ukraine - Kalender 2026

Bildarchiv Foto Marburg

Im Rahmen des Projektes „Documenting Ukranian Cultural Heritage“ (DUCH), welches die Ernst von Siemens Kunststiftung bereits mehrmals finanziell unterstützt hat, konnte das Bildarchiv Foto Marburg der Phillipps-Universität eindrucksvolles Bildmaterial von professionellen Fotografinnen und Fotografen aus der Ukraine erwerben.

Die Aufnahmen, die unter schweren Bedingungen während des russischen Angriffskrieges entstanden sind, zeigen den Reichtum der ukrainischen Baudenkmäler. Das ukrainische Kulturerbe ist durch die russische Aggression akut gefährdet und zum Teil bereits stark beschädigt oder zerstört. Ziel des DUCH ist es, diese Kulturbauten fotografisch zu dokumentieren und wissenschaftlich zu erschließen.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz entstand der Kalender „Kulturschätze der Ukraine – Bedrohtes europäisches Erbe 2026“, der zwölf der akut bedrohten Bauwerke abbildet. Ein Anteil der Verkaufserlöse geht als Spende direkt an das Ukraine Art Aid Center (UAAC), um den Kulturschutz der Ukraine weiterhin zu unterstützen.

Den Link zur Website des Verlags Monumente und zum Kauf des Kalenders finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Projekten finden sie hier: Projekt DUCH und Verein UAAC.

 

Abbildung 1: Kalender-Cover © Verlag Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Bildarchiv Foto Marburg

Abbildung 2: Odesa, Abaza-Palais © Bildarchiv Foto Marburg / Oleg Kutskiy (2022)