Konvolut historischer deutscher Fotografien aus der Sammlung Siegert, 19./20. Jahrhundert

Münchner Stadtmuseum

Bereits in den 1970er Jahren begann der in München ansässige Sammler Dietmar Siegert mit dem Aufbau seiner privaten Fotosammlung. Über vier Jahrzehnte erweiterte er sie mit hervorragender Kennerschaft auf insgesamt 8.400 Originalabzüge zum Thema „Deutschland im 19. Jahrhundert“. Aufgrund der bildnerischen Qualität, der Vielfalt an Themen und Fototechniken kommt Siegerts Privatsammlung in foto- bzw. kunsthistorischer Hinsicht eine international einzigartige Stellung zu.

In thematische Kapitel aufgefächert repräsentiert die Sammlung Siegert die unterschiedlichen Gebrauchsweisen der Fotografie im 19. Jahrhundert. Ausgewählte Portraits geben ein Bild der deutschen Gesellschaft. Die Architektur und soziale Wirklichkeit der Großstädte sowie historische Ereignisse wurden mit dokumentarischem Anspruch festgehalten. Topographische Ansichten lassen eine imaginäre Landkarte Deutschlands in den damaligen Staatsgrenzen von Flensburg bis zum Königssee bei Berchtesgaden und vom Elsass bis Danzig entstehen.

Die Sammlung enthält wertvolle Inkunabeln aus der Frühzeit der Fotografie wie insgesamt 26 Portrait-Daguerreotypien von Carl August Steinheil, Anton Edler oder Carl Ferdinand Stelzner aus dem Zeitraum 1839 bis 1850, aber auch ein sehr seltenes Konvolut der meisterlich mit Licht gezeichneten Naturstudien für Maler von Hermann Wilhelm Vogel sowie zahlreiche historische Aufnahmen zum deutsch-französischen Krieg 1870/71.

Von außergewöhnlicher Qualität ist ein sehr seltenes Album mit 30 Salzpapierabzügen der Berliner Stadtmonumente, die von dem namhaften Lichtbildner Leopold Ahrendts stammen und von dem Architekturmaler Eduard Gärtner als Vorlagenstudien für diverse Veduten herangezogen worden sind.

Sämtliche Fotografien der Sammlung Siegert zeichnen sich durch einen hervorragenden Erhaltungszustand aus. Erst in der ursprünglichen Tonalität der Abzüge wird die originäre Handschrift der Fotografen im 19. Jahrhundert erkennbar.

Dr. Ulrich Pohlmann

Abbildung: Hermann Wilhelm Vogel (1834-1898): Sonnenblick, Tiergarten, Berlin, 1866, Pigmentdruck, 19,3 x 18 cm, Inv.Nr. 2014/300.709, Münchner Stadtmuseum/ Sammlung Fotografie, Sammlung Dietmar Siegert.