Karl Schmidt-Rottluff, Gartenstrasse frühmorgens, 1906

Kunstsammlungen Chemnitz

Im Jahr 1906, in dem dieses Gemälde entstand, explodierte Karl Schmidt-Rottluffs malerische Produktivität geradezu. Ein Jahr früher hatte der aus dem Chemnitzer Vorort Rottluff stammende, gerade 21- jährige Autodidakt gemeinsam mit Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Fritz Bleyl die „Künstlergruppe Brücke“ in Dresden gegründet. Nach dem Winter, in dem Schmidt-Rottluff vor allem an Holzschnitten gearbeitet hatte, begann 1906 eine experimentelle Phase, in der er ganz neue malerische Mittel erprobte. Auch wechselte er von der bis dahin kleinformatig verwendeten, grundierten Leinwand zu der preiswerten und vor allem stabileren Malpappe, die seiner nun kraftvollen, mitunter gar wilden Pinselführung besseren Widerstand bot. Obwohl gerade dieses Gemälde Gartenstrasse frühmorgens eine den französischen Impressionisten vergleichbare Aufhellung der Palette aufweist, war Schmidt-Rottluffs Herangehensweise eine ganz eigene. In einem seiner seltenen Interviews äußerte sich der Künstler dazu selbst: „Die ersten Dinge, die ich aus mir herausmalte, zeigten von Anfang an eine starke Reaktion auf Farbe. […] Es waren Impressionen im selben Sinne, wie sie die Franzosen gemalt hatten, trotzdem ich die ersten Franzosen erst sah, als meine Sinne schon längst stärkere Eindrücke auffingen.“ Der Kunsthistoriker Will Grohmann bemerkte auch, dass man beim Betrachten einiger früher Gemälde Schmidt-Rottluffs zuerst an die Neoimpressionisten denke, dann aber feststellen müsse, „dass die Lichthelligkeit ohne Divisionismus und ohne Komplementärkontraste zustande kommt“ . Schmidt-Rottluff brach 1907 sein gerade begonnenes Architekturstudium ab und lebte fortan als Künstler. Ein Gemälde wie das gerade erworbene Motiv Gartenstrasse frühmorgens aus dem Jahr 1906 ist ein besonders überzeugender Beleg für die vielen Einzelschritte, die letztendlich zu dem wenige Jahre später entstandenen „Brücke“-Stil führten. Heute befinden sich nur wenige dieser frühen Gemälde Schmidt-Rottluffs in öffentlichen Sammlungen.

Beate Ritter

Abbildung: