Jörg Bernhardt, Ottheinricheinband über Brasavolus, 1550

Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, Koblenz

Der 1502 in Amberg geborene Ottheinrich war ein Enkel des pfälzischen Kurfürsten Philipp des Aufrichtigen und übernahm 1522 mit seinem Bruder die Herrschaft im Fürstentum Pfalz-Neuburg. Von 1556 bis 1559 regierte Ottheinrich die Kurpfalz. In dieser Zeit modernisierte er die Universität, führte sein Territorium zur Reformation und begründete postum die Bibliotheca Palatina. Ottheinrich war einer der großen Büchersammler seiner Zeit. In seiner Bibliothek nahm reformatorische Literatur einen großen Raum ein, aber auch viele andere Interessensgebiete lassen sich hier nachweisen, unter anderem Astronomie und Medizin. Nach seinen persönlichen Vorgaben wurde der Ottheinricheinband geschaffen. In seiner klassischen Form handelt es sich um einen mit braunem Kalbleder überzogenen Holzdeckeleinband. Im Zentrum stehen in der Regel unterschiedliche Supralibrospaare in Gold, die vorne das Porträt Ottheinrichs und hinten sein Wappen zeigen und von blinden Rollen gerahmt werden.

Der nun erworbene Ottheinricheinband zeigt vorne das in der Pfalzgrafenzeit gebräuchliche Supralibros mit der Unterschrift OTTHAINRICH VON G.G./ PFALTZGRAVE BEY RHEIN/ HERTZOG IN NIDERN VND OBERN BAIRN, hinten korrespondierend eine selten verwendete Spes-Platte. Bemerkenswert ist der punzierte Goldschnitt. Enthalten sind drei medizinische Drucke von Antonio Musa Brasavola (geb. 1500), Leibarzt von Kaiser Karl V. Der Band befand sich, wie der Besitzvermerk Ex Bibliotheca David Verbezii Carno-Lubeani Phil. et Med. Doct. Spirae 5. Julii 1637 zeigt, im Besitz des 1577 in Laibach geborenen David Verbezius, der 1600 in Basel in Medizin promovierte, dann als Arzt in verschiedenen süddeutschen Städten wirkte und 1644 in Speyer in dieser Funktion starb. Da die autochthonen Speyerer Buchbestände im Zuge des Pfälzischen Erbfolgekriegs 1689 vollständig untergegangen sind, haben zuvor in Speyer fassbare Werke einen außerordentlich hohen Überlieferungswert.

Dr. Armin Schlechter

Abbildung:

Jörg Bernhardt (?), Einband für Pfalzgrafen Ottheinrich, Süddeutschland, 1550. Buchblock aus Papier, Kalbledereinband über Holzdeckeln mit blinden Rollen und Supralibros sowie Einzelstempeln in Gold, Messingschließen, punzierter Goldschnitt.