Joseph Rodefer deCamp, Polling Water Girl, 1878

Museum Polling

Der Maler Joseph R. DeCamp (1858 – 1923), in Cincinnati geboren, erwarb sich einen Ruf als Landschafts- und vor allem als Porträtmaler. Er war Mitbegründer der Boston Ten, einer Künstlergruppe, die den Impressionismus pflegte.

Mit 19 Jahren kam er nach München und schrieb sich an der Akademie der bildenden Künste ein. Er folgte dem Ruf des charismatischen Frank Duveneck, bei dem er in Cincinnati bereits Malunterricht erhalten hatte. Duveneck hatte in München eine Gruppe junger amerikanischer Künstler um sich gesammelt, mit denen er während der Akademie-Ferien nach Polling bei Weilheim zog. Dort konnten sie die früheren Räumen der Chorherren im säkularisieren Kloster als Atelier benutzen. Sie übten sich in Landschaftsmalerei und im Porträtieren. Die „Duveneck-boys“ machten Polling für einige Zeit als Amerikanerdorf bekannt. 1879 im Sommer, vor der Abreise dieser Gruppe nach Florenz und Venedig, ist DeCamp nachweislich mit Duveneck und über 20 weiteren amerikanischen Kollegen in Polling. Sein Bild Polling Water Girl wird zu dieser Zeit entstanden sein.

Die Gutachterin bezeichnet das Gemälde „nicht nur als große und bedeutende Studienarbeit“ des jungen Künstlers, sondern auch als „ein wichtiges Zeugnis der Alla-Prima-Malerei, die amerikanische Studenten in den Sommermonaten unter Leitung von Frank Duveneck und J. Frank Currier in Polling ausübten“. Die Malweise des Bildes stellt sie in den Horizont „des stets präsenten Wilhelm Leibl“.

Das Bild wurde von der Ernst von Siemens Kunststiftung für das Museum in Polling angekauft. Das ehrenamtlich geführte Museum hat keinen Etat. Dennoch ist es in den letzten Jahren überwiegend mit Hilfe der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen gelungen, die Sammlungen neu zu ordnen und zeitgemäß zu präsentieren. Darüber hinaus konnte die Bildergalerie des Museums mit Werken von Künstlern, die im 19. Jahrhundert in Polling wirkten, erheblich erweitert werden. DeCamps Polling Water Girl ist der bedeutendste Zuwachs für die Galerie und das einzige Gemälde im Besitz des Museums, das von der Tätigkeit der amerikanischen Maler in Polling unmittelbar Zeugnis gibt.

Dr. Dominik Freiherr von König

Abbildung:

Joseph Rodefer deCamp (1858-1923), Polling Water Girl,1878. Öl auf Leinwand, 107 cm x 86 cm.