Joseph Beuys, Aufbruch aus Lager I, 1970/1980

Städtische Galerie im Lenbachhaus, München

Als die Informationsstelle der Organisation für direkte Demokratie durch Volksabstimmung (freie Volksinitiative e.V.) in der Düsseldorfer Altstadt 1980 geschlossen wurde, schuf Beuys aus dem Büroinventar und anderen Gegenständen die Installation vor dem Aufbruch aus Lager I. Die Bodenplatten, Anschlagbretter, Kästen und Keile ordnete er um eine beschriftete Schultafel und einen Klapptisch. Die Gegenstände sind durch einen Überzug aus Braunkreuz-Farbe stillgelegt und zugleich aktiviert: Stillgelegt in ihrer Funktion als Büromöbel, die sie einmal innehatten, aktiviert als plastische Formen, die sich durch Farbgebung und Anordnung zu einer bildhaften Komposition zusammenfügen.

Kreidezeichnungen auf der Tafel thematisieren Beuys‘ Vorstellung des erweiterten Kunstbegriffs. Ein Diagramm zeigt die drei Grundelemente seiner Plastischen Theorie und überschreibt sie mit "unbestimmt", "Bewegung" und "bestimmt/Form".Unterhalb des Diagramms sind der Figuration die Begriffe »Wille«, »Seele/Gefühl« und »Denken« als anthropologische Entsprechungen zugeordnet. Diesen Zusammenhang lassen auch die Materialien auf dem Tisch erkennen: Fettmasse auf einer Holzscheibe, die den Chaospol vergegenwärtigt, gegenüber in der Ecke ein Tetraeder aus Fett als bestimmte plastische Form. Zwischen beidem weist ein Küchenmesser wie die Nadel eines Kompasses von Ungeformten zum Geformten.

Der Klapptisch lässt sich als das transportable Inventar eines Basislagers begreifen, auf dem Pläne und Karten gezeichnet werden. Petroleumlampe, Messer und Holzteller mit Fett werden zur Ausrüstung der Expedition .Die Raumplastik stellt die als unabdingbar erachtete Weiterentwicklung des Menschen als eine Reise dar und führt den Moment des Aufbruchs vor Augen. Die Gegenstände muten einfach, geradezu arm an, denn das Ziel der Expedition liegt nicht notwendig in einer hochtechnisierten Zukunft, vielmehr muss der einzuschlagende Weg die existentiellen Bedürfnisse des Menschen sichern. Das Büro für direkte Demokratie war lediglich die erste Station, Lager I, auf dem abenteuerlichen Weg zu einer neu zu definierenden Zukunft des Menschen.

Benjamin Dodenhoff

Abbildung:

Joseph Beuys (1921-1986), Aufbruch aus Lager I, 1970/1980. Rauminstallation/Environment aus 28 Elementen. 600 cm x 300 cm x 250 cm.