John Cage - Catalogue Raisonné (Band 1: Die Ryoanji Zeichnungen)

Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne, München

Der amerikanische Komponist John Cage (1912-1992) gehört zu den singulären Künstlern des 20. Jahrhunderts. Als Komponist, Philosoph, Dichter, Lehrer und bildender Künstler hat er ein umfangreiches Werk hinterlassen, das noch heute für Kulturschaffende aller Gattungen Vorbild ist und eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration darstellt. Innerhalb von Cages visuellem Werk bilden die Ryoanji-Zeichnungen das Opus Magnum, das nun in einem umfassenden Werkverzeichnis – dem ersten Band des Catalogue raisonné des visuellen Werks von John Cage – vorgestellt wird. Die Zeichnungen veranschaulichen eindrücklich die für sein gesamtes Schaffen ästhetischen wie konzeptionellen Überlegungen. Anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers zeigte die Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne eine umfangreiche Werkgruppe der Ryoanji-Zeichnungen, die 1991 erworben worden waren.

Zwischen 1983 und 1992 schuf John Cage rund 170 Bleistiftzeichnungen, in denen er sich intensiv mit dem Zen-Garten des Ryoanji-Klosters in Kyoto, Japan, auseinandersetzt, indem er sich sich zeichnerisch mit der ästhetischen Ordnung dieses im 16. Jahrhundert angelegten Steingartens befasste.