Johann Georg von Dillis - Der unbekannte Radierer

Johann Georg von Dillis (1759–1841) gelang ein für seine Zeit erstaunlicher gesellschaftlicher Aufstieg bis zum Direktor der Alten Pinakothek in München. Als Künstler hat er die Landschaftsmalerei um 1800 in Deutschland mitgeprägt, insbesondere als einer der Begründer einer naturalistischen Stilrichtung in der Übergangsphase vom Klassizismus zur Romantik, und gilt damit als wichtigster Vertreter der „Münchner Schule“. Sein druckgraphisches Werk hingegen ist in seiner Gesamtheit bisher kaum sichtbar und nicht hinreichend gewürdigt worden. Das hier vorgestellte Werkverzeichnis beinhaltet erstmalig eine Gesamtschau der druckgraphischen Werke, die 55 Radierungen sowie die einzige bekannte Lithographie von Johann Georg von Dillis umfassen und vollständig illustriert wiedergegeben werden. Mittels einer konzeptionellen Ordnung nach Motivgruppen werden die Graphiken differenziert betrachtet, stilistisch eingeordnet und die überregionale Bedeutung Dillis für die Kunst des 19. Jahrhunderts herausgearbeitet.

Abbildung
Cover der Publikation