Johann Conrad Dorner, König Otto nimmt Abschied in Kiefersfelden, 1833

Otto König von Griechenland Museum der Gemeinde Ottobrunn

1832 wurde Otto Prinz von Bayern (1815-67), Sohn Ludwig I. König von Bayern, von den Signatarmächten als König von Griechenland vorgeschlagen und durch die griechische Nationalversammlung bestätigt. In Begleitung seiner Eltern, der Regentschaft, seiner Adjutanten sowie der griechischen Deputierten verließ der junge König München am 6. Dezember 1832. Der Weg führte über Aying nach Kiefersfelden, wo Otto die Grenze nach Tirol überschritt. Architektonische Monumente wie die Otto-Säule, das Theresien -Monument und die Otto-Kapelle erinnern an den für alle Beteiligten schmerzlichen Abschied des Königs.

Auch in der zeitgenössischen Malerei findet sich der Niederschlag des von großer Sympathie seitens der Bevölkerung getragenen Geschehens. 2013 tauchte das hier besprochene Gemälde aus Privatbesitz auf. Erstmalig thematisiert es die Trauer über den Abschied: Die spontane Rückkehr des Königs an die bayerische Grenzmarkierung bei Kiefersfelden. König Otto war bei dem Grenzübertritt nach Tirol am Abend des 6. Dezember erschöpft eingeschlafen und verlangte nun, im Morgengrauen des 7.12.(nicht des 9.12.), nach der Grenze zurückzukehren. Im vollen Bewusstsein wollte er von seinem Vaterland Abschied nehmen. Dieser bewegende Augenblick ist im Werk Dorners dargestellt. In der Uniform als Oberstinhaber des 6. Infanterieregiments legt er seine linke, ein Tuch haltende Hand auf die weiß-blaue Grenzmarkierung, während er die Rechte auf sein Herz presst. In tiefer Wehmut schaut er zurück. Im Hintergrund warten sichtlich berührt die beiden Adjutanten von Asch und Graf Saporta sowie zwei griechische Deputierte. Überliefert ist diese Szene von dem in Kiefersfelden ansässigen Zollbeamten v. Prätorius, der sie beobachtete. In Berichten, Dichtungen und Liedern fand sie ihren Niederschlag.

In der "Ikonologie" um den Abschied König Ottos ist das Bild einmalig. Es entspricht dem Bruch, der um 1830 die Darstellung des Herrscherbildes in Europa markiert. Dieses nimmt nun auch private Züge an und scheut nicht vor der Darstellung bisher ausgeklammerter Gemütsbewegungen - ein Tribut an die Romantik.

Dr. Ulrike von Hase-Schmundt

Abbildung
Johann Conrad Dorner (1809-1866)
König Otto nimmt Abschied in Kiefersfelden, 1833