Johann Christian Reinhart

Museum Bayerisches Vogtland

Johann Christian Reinhart (1761–1847) zählte vor allem um 1800 aufgrund seiner Bandbreite an Landschaftsformen und seiner überragenden künstlerischen Qualität zu den bedeutendsten Landschaftskünstlern seiner Zeit. Der seit 1789 in Rom ansässige Maler, Radierer und Zeichner war der Mittelpunkt der dortigen deutschen Künstlerkolonie. Geboren und aufgewachsen ist Reinhart allerdings in Hof an der Saale. Obwohl Reinhart bis zu seinem Tod fast 60 Jahre in Rom verbrachte, vergaß er seine Vaterstadt nie und betrachtete sich bis zuletzt als ‚Hofer‘. Anlässlich Reinharts 260. Geburtstages wurde im Jahr 2021 die Ausstellung im Reinhart-Cabinett des Museums Bayerisches Vogtland neu konzipiert.
Passend dazu wurde ein Bestandskatalog publiziert, der alle in der städtischen Kunstsammlung vorhandenen Reinhart-Werke beinhaltet. In dem Katalog werden die Werke einzeln erfasst, beschrieben und in den biografischen sowie künstlerischen Kontext Reinhardts eingebettet.

Mehr Informationen zu dem Projekt, das Teil der CORONA-Förderlinie ist, finden Sie hier.

 

 

Abbildung

Cover des Bestandskataloges