J.J. Pieter Oud, Armlehnstuhl 03, 1933

Die neue Sammlung - Museum für angewandte Kunst, München

Der niederländische Architekt und Designer Jacobus Johannes Pieter Oud war Mitbegründer der einflussreichen De Stijl-Gruppe und Stadtbaumeister von Rotterdam. Oud gehörte nicht nur zu den bedeutendsten Wegbereitern der Moderne und des Funktionalismus in den Niederlanden, sondern fand auch international große Anerkennung.

Zu Beginn der 1930er Jahre beauftragte das progressive Kaufhaus Metz & Co in Amsterdam Künstler und Architekten – darunter auch J.J.P. Oud – mit dem Entwurf moderner Möbel. Die ersten vier Entwürfe Ouds präsentierte man in einer kleinen im Dezember 1933 eröffneten Ausstellung mit dem Titel „Het stalen meubel 1934“ im neuen von Gerrit Thomas Rietveld gestalteten Kuppelsaal des Kaufhauses. Hatte Oud bisher nur für die Auftraggeber seiner jeweiligen Bauten Möbel entworfen, so handelt es sich bei diesen Stahlrohrstühlen um seine ersten seriell hergestellten Möbel. So avantgardistisch und modern diese erste kleine Kollektion von Metz war, so gering waren die Umsätze, die erzielt werden konnten. Aber immerhin gelang es Metz damit, international Aufmerksamkeit zu erregen – Philip Johnson, damals Konservator am Museum of Modern Art in New York, regte die Herstellung der Stahlrohrmöbel Ouds in Amerika an, was jedoch ebenso wenig gelang, wie der Erwerb eines Exemplares durch das MOMA.

Das als Bürostuhl gedachte Modell 03 besticht durch seine ungewöhnliche Konstruktion der kreuzförmigen Stuhlbeine. Oud ging es bei seinen Entwürfen für Stahlrohrmöbel nicht nur darum, moderne und bequeme Möbel zu schaffen, sondern auch Möbel, die als raumkonstituierende Elemente ein Äquivalent zu den Räumen des Neuen Bauens darstellten.

Aufgrund der geringen Auflage gehören die Stahlrohrstühle von Oud für Metz zu den extrem seltenen Beispielen der niederländischen Moderne. Noch 1990 heißt es auf S. 98 im Ausstellungskatalog des Museums Boijman´s-van Beuningen in Rotterdam: „… Von all diesen Varianten ist außer einigen alten Fotos und den aufbewahrten Zeichnungen nichts mehr erhalten.“

Dr. Josef Straßer

Abbildung:

Ludwig Mies van der Rohe (1890-1963), Armlehnstuhl 03, 1933. Herst.: Metz & Co, Amsterdam. Stahlrohr verchromt, weißes Leder. H, 70 cm, B. 53 cm, T. 68,6 cm.