Bayerisches Nationalmuseum München

Das Bayerische Nationalmuseum konnte im Sommer 2019 in London – dank der Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung und einer großzügigen privaten Spende – eine spektakuläre Meißener Porzellanbüste ersteigern, die nur in dieser einen Ausformung erhalten ist. Das nahezu lebensgroße Porträt zeigt, wie am unteren Sockelrand zu lesen, »CAROLUS VII«, also den bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht (1697–1745), der im Februar 1742 als Karl VII. zum Kaiser gekrönt wurde. Das neu erfundene Porzellan war im Gegensatz zu Marmor für große Büsten ein äußert selten verwendetes Material. Die zahlreichen Brandrisse zeugen von den enormen Schwierigkeiten beim Brand eines so großen Stücks. Künstlerisch ist das fein gebildete, lebendige und physiognomisch sehr treffende Porträt von hoher Qualität und daher sicher dem Meißener Chefmodelleur Johann Joachim Kaendler zuzuschreiben, auch wenn die Büste in den Manufakturakten nicht dokumentiert ist. Karl VII. ist in einer Rüstung mit Löwenkopf-Epauletten, einem Manteltuch mit Hermelinbesatz und mit Lorbeerkranz dargestellt. Diese stellen ihn in die Tradition antiker Kaiser und betonen somit die hohe Würde und die Legitimation dieses einzigen Kaisers der Neuzeit, der nicht aus dem Hause Habsburg stammte. Entstanden sein muss die Büste zur Zeit der Kaiserkrönung, die in Frankfurt erfolgte. Denn bereits am Krönungstag war Bayern von Habsburger Truppen besetzt und der unglückliche Kaiser konnte erst kurz vor seinem Tod nach München zurückkehren. Nachfolger wurde dann doch der Habsburger Kandidat, Maria Theresias Gemahl Franz Stephan von Lothringen. Für das Museum ist die Büste von besonderem Wert. Denn die herausragende Meißen-Sammlung des Hauses geht zum Großteil auf den Dargestellten zurück, der über seine Gemahlin mit dem sächsischen Kurfürsten verschwägert war und Meißener Porzellan bereits 1722 zur Hochzeit und 1742 aus dem Erbe der gemeinsamen Schwiegermutter erhalten hatte. Mit der Büste ist der Kaiser inmitten seiner einstigen Sammlung selbst präsent.

Dr. Katharina Hantschmann

Abildungen: J.J. Kaendler und Peter Reinicke, Meißner Porzellanbüste mit Porträt Kaiser Karls VII., Zwischen 1742-1745, Hartporzellan, H. 37,7 cm, Inv. Nr. 2019/36