Hinterglasgemälde aus vier Jahrhunderten im Schaezlerpalais Augsburg

Schaezlerpalais Augsburg

Den Kunstsammlungen und Museen Augsburg ist es im Jahr 2021 gelungen, 153 Hinterglasgemälde aus der bedeutenden Sammlung Gisela und Prof. Wolfgang Steiner zu erwerben. Die Sammlung ist aufgrund ihrer qualitativen Dichte und ihres Umfangs unmittelbar mit der Sammlung Frieder Ryser (1920-2005) vergleichbar, die heute den Grundstock des Vitromusée in Romont (Schweiz) bildet, das weltweit einzige Spezialmuseum für Hinterglaskunst. Ihre besondere Bedeutung schöpft die Kollektion aus der Tatsache, dass sie hoch qualitätsvolle Beispiele von der Zeit der Renaissance bis zum frühen 19. Jahrhundert beinhaltet.
Die Erwerbungen werden zurzeit in einer Ausstellung im Schaelzerpalais Augsburg präsentiert. Begleitend zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Bestandskatalog, der alle neu erworbenen Hinterglasgemälde dokumentiert. Die Gemälde stehen stellvertretend für die Geschichte der europäischen Hinterglaskunst vom 16. bis ins 19. Jahrhundert, die sie auf höchstem Niveau dokumentieren. Gezeigt wird die große technische und künstlerische Bandbreite dieser Kunstform sowie deren europäische Bedeutung.

Mehr Informationen zum Ankauf finden Sie hier.

Abbildung

Cover des Bestandskataloges