High Tea im Keramik-Museum Bürgel: Neuerwerbung einer Teekanne und Zuckerdose von Henry van de Velde

Keramik-Museum Bürgel

1906 präsentierte die Ton- und Majolikawarenfabrik Max Neumann (1861 – 1907) auf der Dritten Deutschen Kunstgewerbe-Ausstellung in Dresden ein ›Kaffee- und Teeservice in Bauern-Majolika‹ nach Entwürfen Henry van de Veldes (1863 – 1957). Im Bericht des Kunstgewerbeblatts über die Ausstellung findet sich eine Abbildung der Teekanne aus diesem Service. Dieses historische Foto stellte bis zum Auftauchen der Kanne und Zuckerdose im Kunsthandel und dem geförderten Erwerb durch das Keramik-Museum Bürgel den einzigen Beleg für die Existenz des Services dar, das einen besonderen Stellenwert im keramischen Schaffen Henry van de Veldes besitzt. Der mit dem Aufbau der Grossherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule in Weimar befasste Jugendstilkünstler lieferte ab 1904 Entwürfe für die Bürgeler Keramik-Fabrikanten und verhalf den Töpfereien damit aus einer schwelenden Krise.

Während die Formen der Vasenentwürfe van de Veldes von den Bürgeler Töpfereien noch bis in die 1930er Jahre nutzten, wurden von dem Service, wenn gleich für die Produktion im Gießverfahren entworfen, nur eine sehr geringe Stückzahl hergestellt.

Stilistisch zeigen die Stücke deutlich das Ringen des Künstlers um die perfekte Form. Schwungvoll gestaltet weisen die Gefäße die typische Handschrift des Jugendstilkünstlers auf. Charakteristisch sind die aus dem Linienspiel des Deckels entspringenden Henkel und der Kontrast zwischen weichen und gebrochenen Linien. Interessant ist hier der hier vollzogene Versuch, ein ursprünglich in Silber ausgeführtes Service in ein anderes Material zu übertragen. Der Entwurf für das Silberservice in Silber stammt aus dem Jahr 1902/03. Das Engobedekor der keramischen Umsetzung, mit weißen Punkten auf blauen Grund, wird in Bürgel ab dem Ende des 19. Jahrhunderts verwendet. Das Henry van de Velde dieses aufgreift, trägt sicherlich zu dessen weiteren Verbreitung und späteren markenzeichenartigen Gebrauch durch die Bürgeler Töpfereien bei.

Konrad Kessler

Abbildungen:

Entwurf: Henry van de Velde (1863-1957), Herstellung: Max Neumann (Schüler).Gegossen, montiert, engobiert, glasiert. H. 13,8 cm x Dm. 24,4 cm