Handzeichnungen der Spätgotik und Renaissance

Anhaltische Gemäldegalerie Dessau

Die Graphische Sammlung der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau bewahrt in ihren Beständen eine vorzügliche Sammlung von deutschen und schweizerischen Handzeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts auf. Der nahezu 130 Blatt umfassende Bestand des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit stellt den wertvollsten Teil der Dessauer Sammlung dar. Zu ihm gehören Werke berühmter Künstler wie Albrecht Altdorfer, Lucas Cranach d. Ä., Albrecht Dürer, Hans Holdbein d. Ä. und Tobias Stimmer.

Nahezu 100 Jahre sind vergangen, seit die Dessauer Bestände der frühen Handzeichnungen aus dem 15. und 16. Jahrhundert erstmals und viele von ihnen auch letztmals publiziert wurden. Seither kam der Sammlung im Rahmen von Ausstellungen und in der Forschung ein vergleichsweise geringes Interesse zu. Nachdem dieses Gebiet vorerst hinter die Aufarbeitung der Bestände alter Malerei zurücktreten musste, konnte endlich im Jahr 2008 mit Unterstützung der Ghetty Foundation die Arbeit an den Handzeichnungen begonnen werden. Das Ergebnis liegt nun in einem umfangreichen Bestandskatalog vor.