Handzeichnungen der Spätrenaissance und des Frühbarock, 1560/1700

Universitätsbibliothek Erlangen, Graphische Sammlung

Im Rahmen der Restaurierung der Handzeichnungen des 16. und 17. Jahrhunderts in der Graphischen Sammlung der Universitätsbibliothek Erlangen sind sämtliche Blätter in neue Passepartouts gesetzt worden. In diesen werden die Zeichnungen künftig beidseitig sichtbar und bleiben vor Falten bzw. Rissen geschützt. Bei der Restaurierung der bislang um 1550 datierten „Ansicht Nürnbergs“, die ein unbekannter Künstler anfertigte, sind Details sichtbar geworden, die eine wesentlich frühere Datierung der sorgfältig gearbeiteten aquarellierten Zeichnung gestatten.

Abweichend von der durch den Buchdruck bestimmten Bildtradition hochformatiger Stadtansichten, z. B. in der „Schedelschen Weltchronik“ (1493), wird hier ein breites Panorama Nürnbergs geboten. Der Künstler hat es aus einzelnen, vor Ort aufgenommenen Abschnitten zusammengefügt - von Steinbühl links über das Frauentor, St. Lorenz, St. Sebald, die Burg, das Wöhrder Tor bis zum Äußeren Laufer Tor rechts. Der Bedeutungsmaßstab ist dem Augenschein gewichen. Gleichwohl hat der Künstler die Spitzen der Kirchtürme, die sich über die mit Rottönen differenziert dargestellten Dächer der stroh- bzw. ziegelgedeckten Häuser erheben, mit Gold und Silber ausgezeichnet. Den entscheidenden Hinweis auf die frühe Datierung des Blattes noch zu Dürers Lebzeiten, wohl um 1520, gibt die im Vordergrund erkennbare Form der Nürnberger Stadtmauer: Sie ist hier noch vor der Remparierung der Zwinger dargestellt, die 1528 erfolgte, um die neuen schweren Geschütze nutzen zu können. Infolge dieser waffentechnischen Innovation konnte man später auf die hier noch vorhandenen mittelalterlichen Wehrgänge in der Stadtmauer verzichten. Die Abbildung der noch keinem Künstler zugeschriebenen Zeichnung ziert inzwischen das Cover des zweiten Erlanger Bestandskataloges „Zeichnen seit Dürer. Die süddeutschen und schweizerischen Zeichnungen der Renaissance“ (2014).

Hans Dickel

Abbildungen:
1 Unbekannter Nürnberger Künstler, Ansicht Nürnbergs von Südosten (geteilt) (1516/1528), Feder in Braun und Schwarz, braun, braungrün und in verschiedenen Rottönen aquarelliert
2 Neues Passepartout