Gotisches Puzzle Wertvolle Skulpturenfragmente aus St. Leonhard zusammengesetzt

Dommuseum Frankfurt

Fragmente einer wertvollen Figurengruppe wurden bei archäologischen Grabungen in der Frankfurter Leonhardskirche gefunden. Die 2009 im Bereich der südlichen Seitenapsis entdeckten Tonfragmente wurden als Teil einer zusammenhängenden Figurengruppe aus der Zeit um 1430 identifiziert. Zu den 63 unterschiedlich großen Fragmenten zählen drei weibliche Köpfe, sechs Hände und vier Torsi. Großflächige Reste von leuchtenden Farben in Rot, Blau, Grün, Weiß und Gold zeugen von der gotischen Erstfassung der Gewänder. Die feingliedrigen Körper und die in Faltenwürfen bis zum Boden fallenden feinen Gewänder sowie die hochwertige Fassung deuten auf ein herausragendes Beispiel gotischer Skulptur des 15. Jahrhunderts hin.
Kunsthistorisch ist der Fund der bedeutenden Gruppe mittelrheinischer Tonplastiken zuzuordnen, zu der solch herausragende Werke wie die Dernbacher Beweinung im Dommuseum Limburg, die Lorcher Kreuztragung im Bode-Museum Berlin oder der Muttergottes aus Kloster Eberbach um 1420 im Louvre Paris zählen. Nach technologischen Untersuchungen wurden die Keramikfragmente gereinigt und konserviert. Während der Konservierungsmaßnahmen konnten alle vorliegenden Fragmente zugeordnet werden und die Skulptur bis auf wenige fehlende Teile wie der Kopf und die Beine einer männlichen Figur wieder vollständig zusammengesetzt werden. Die Plastik zeigt eine ca. 90 cm hohe Figurengruppe mit drei weiblichen und einer männlichen Figur, die dicht zusammenstehen. Erst durch das Zusammenfügen der Fragmente und damit einer Wiederherstellung kommt die ganze Anmut des Werkes zur Geltung. Es ist in Qualität, Ikonografie und Stil unmittelbar mit der Lorcher Kreuztragungsgruppe vergleichbar, wobei es sich nicht um eine Kopie sondern um eine eigenständige Variation des Themas handelt. Ein für eine Ausstellung dauerhaftes Verkleben der Fragmente würde den Schatz mittelrheinischer Tonplastik des 15. Jahrhunderts in der Stadt Frankfurt um ein überaus wertvolles Stück bereichern. Für das Jahr 2018 ist eine Präsentation der zusammengesetzten Gruppe und der Restaurierungsarbeiten in einer eigens dafür konzeptionierten Ausstellung im Dommuseum Frankfurt angedacht.

Abbildungen: Figurengruppe der Trauernden aus St. Leonhard, 1430/1440, Ton, Dommuseum Frankfurt

Fotos: Christine Krienke, Landesamt für Denkmalpflege Hessen