GOTIK - Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising

Diözesanmuseum Freising

Mit über 600 mittelalterlichen Tafelbildern und Skulpturen zählt die Sammlung des Diözesanmuseums in Freising zu den bedeutendsten Kunstsammlungen im süddeutschen Raum. In jüngster Zeit wurde der Bestand kontinuierlich erweitert, unter anderem durch exquisite Skulpturen aus einem bedeutenden Privatnachlass und der Skulptur des "Schmerzensmannes" von Erasmus Grasser.
Bisher wurde die Sammlung kaum wissenschaftlich erforscht. Mit dem Bestandskatalog „Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising“ wird dem nun nachgekommen. In zwei Bänden werden sowohl die kunsthistorischen als auch die kunsttechnologischen Facetten der Objekte beleuchtet. So wird jeweils ein Einblick in die Provenienz und Ikonografie gegeben sowie spezifische Details zu den einzelnen Objekte vermittelt.

Weitere Informationen zum Bestandskatalog finden Sie unter Diözesanmuseum Freising - Gotik. Informationen zu Grassers "Schmerzensmannes" finden sie unter Erwerb Erasmus Grasser.

Abbildung

1 Cover des Bestandskataloges Bd. 1 © Diözesanmuseum Freising.
2 Cover des Bestandskataloges Bd. 2 © Diözesanmuseum Freising