Gemäldekataloge. Band IV. Spätklassizismus und Romantik

Bayerische Staatsgemäldesammlung, Neue Pinakothek

Zwischen 1998 und 1999 wurde der Bestandskatalog „Spätklassizismus und Romantik“ der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek, gefördert. Der Bestandskatalog beschreibt 292 Gemälde der Neuen Pinakothek, darunter viele Hauptwerke, die zum ältesten Kern der Sammlung gehören. Ein wesentlicher Teil des vorgestellten Bestands geht auf König Ludwig I. zurück. Die Bilder sind mehrheitlich in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts entstanden. Sie stammen von Künstlern, die zwischen 1760 und 1800 geboren wurden und vor allem zum Kreis der deutschen Maler in Rom gehörten oder in den Zentren Dresden, Berlin und München wirkten. Im Katalog werden die Werke beschrieben und historisch analysiert. Vorarbeiten und verwandte Arbeiten werden ohne Abbildungen aufgeführt. Die Bibliographien verweisen auf die jeweils wichtigste Forschungsliteratur.

Abbildung

Cover des Bestandskataloges „Spätklassizismus und Romantik", © Bayerische Staatsgemäldesammlung, Neue Pinakothek