Freising im Visier. Die bemalten Scheiben der Freisinger Feuerschützen seit 1684

Historischer Verein Freising

2009 übergab die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Freising 107 bemalte Schützenscheiben aus der Zeit von 1684 bis 1954 als unbefristete Leihgabe in die Sammlung des Historischen Vereins Freising. Mit diesem Bestand gewinnt Freising einen bisher unbekannten, ungewöhnlichen und großen Bilderzyklus zu den letzten 300 Jahren seiner Geschichte. Das vorliegende Buch präsentiert diesen kostbaren Scheibenbestand der Freisinger Feuerschützen. Der historische Bilderbogen spannt sich von der Epoche der Fürstbischöfe über das bürgerlich geprägte 19. Jahrhundert bis in die Nachkriegszeit und spiegelt in eindrucksvoller Weise Geschichte und Kultur dieses Zeitraums. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Publikation steht der Bestandskatalog. Hinzu kommen Beiträge zum Bildtypus der bemalten Schützenscheibe und zum Selbstverständnis des Schützenwesens. Ergänzt wird die Darstellung durch biographische Notizen zu den Scheibenmalern und den beteiligten Schützen. Erläuterungen zu technischen Fragen und zur Konservierung des Bestandes runden den Band ab.