Francisco Zurbarán y Salazar, Die Grablegung der heiligen Katharina von Alexandrien auf dem Berg Sinai

Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek München

Drei Engel mit mächtigen Flügeln betten die mit Blumen bekränzte heilige Katharina, die als Nothelferin zu den virgines capitales zählt, in einen Sarkophag. Das Schwert, das zerbrochene Rad rechts unten im Bild und die Hals-wunde deuten auf das vorausgegangene Martyrium. Im aufgerissenen Himmel schweben drei Putti, einer von ihnen trägt im triumphierend erhobenen Arm die Märtyrerpalme.
Der legenda aurea zufolge bekehrte die hl. Katharina heidnische Gelehrte in einem Streitgespräch zum Christentum und wurde deshalb zum Tode durch Rädern verurteilt.Auf ihr Gebet hin zerschlug ein Blitz das Rad, worauf sie enthauptet wurde. Ihren Leichnam trugen Engel durch die Lüfte auf den Berg Sinai und legten ihn dort zu Grabe.
Zurbarán hat das Thema nicht als Erzählung wiedergegeben, sondern ein zu Kontemplation anregendes Andachtsbild geschaffen. Die Darstellung ist auf die Hauptfiguren beschränkt, jegliches Beiwerk fehlt. Obwohl Zurbarán das Ereignis mit realistischen Mitteln gestaltet - der schräg ins Bild gestellte Sarkophag vermittelt Räumlichkeit, die muskulösen Engel sind körperlich schwere Wesen - hat das Bild den Charakter einer Vision: die Engel scheinen in ihrem Tun innezuhalten und den Leichnam der Heiligen als Sinnbild des unerschütterlichen Glaubens, der sich im Opfertod erfüllt, zu präsentieren.
Das Gemälde ist ein charakteristisches Beispiel für Zurbaráns „mystischen Stil" in der zweiten Hälfte der 1630 er Jahre und gehört zu seinen schönsten Gruppenbildern jener Zeit. Es ist höchstwahrscheinlich identisch mit einem Altarbild, das der Künstler für die Katharinenkapelle der 1636 geweihten Kirche S. José in Sevilla gemalt hat.
Der kleine, aber erlesene Komplex spanischer Malerei in der Alten Pinakothek erhält mit diesem repräsentativen Werk von Zurbarán einen neuen, gewichtigen Akzent.

Cornelia Syre

Abbildung: Francisco Zurbarán y Salazar (1598 - 1664), Die Grablegung der heiligen Katharina von Alexandrien auf dem Berg Sinai um 1635/39, Öl auf Leinwand; 202 x126 cm, © Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek München