Florentiner Malerei

Bayrische Staatsgemäldesammlung und Doerner Institut, München

Die Alte Pinakothek verfügt über einen bedeutenden Bestand Florentiner Malerei. Die 74 Gemälde, unter denen mit Giotto, Frau Angelico, Botticelli, da Vinci und del Sarto Hauptmeister der europäischen Kunstgeschichte vertreten sind, vermitteln einen repräsentativen Eindruck von der Entwicklung der Malerei im Zentrum der italienischen Renaissance. Aus kunsttechnologischer Sicht hat der Bestand nie systematische Beachtung gefunden, viele Gemälde sind selbst aus kunsthistorischer Sicht unpubliziert.

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen haben sich daher die kunsthistorische Bearbeitung des gesamten Bestandes mit dem Ziel eines umfassenden Bestandskatalogs vorgenommen. Die Voraussetzungen waren für die Bestandserforschung äußerst günstig. Die Staatsgemäldesammlungen vereinen mit dem ihnen angegliederten Doerner Institut die benötigten Disziplinen der Kunstgeschichte, der Kunsttechnologie und der Naturwissenschaften unter einem Dach.

Kernanliegen war u. a. die Erforschung einer bislang kaum bearbeiteten Thematik, nämlich des Übergangs von der Temperamalerei zur Ölmalerei.

Der opulente Bestandskatalog liegt nun vor.