Erwerbsförderung des Gemäldes "Kurprinz Karl Albrecht von Bayern mit Begleitung auf der Jagd", 1723/1724, von Joseph Vivien

Das großformatige Gemälde, ein Hauptwerk des bedeutenden französischen Porträtisten Joseph Vivien, zeigt im Zentrum sitzend den bayerischen Kurprinzen Karl Albrecht (1697–1745) in Jagdkleidung, umringt von drei Jagdhunden. Er wird begleitet von seinem Obriststallmeister Johann Maximilian Graf von Preysing-Hohenaschau, dem Vizestallmeister Joseph Hannibal Freiherr von Mayrhofen sowie dem kurfürstlichen Kammerdiener und Wachtelhundeführer Charles Balustrier mit der Jagdflinte. Joseph Vivien, der seit 1699 bis zu dessen Tod 1726 als Hofmaler Kurfürst Max Emanuels, des Vaters von Karl Albrecht, wirkte, schuf dieses Gruppenporträt wohl in Zusammenhang mit seinem dritten Aufenthalt in München im Winter 1723/24. Da Vivien ausschließlich als Porträtist tätig war, wurden die qualitätvoll gemalten Jagdhunde sowie das erlegte Wildgeflügel im Bildvordergrund offenbar von anderer Hand hinzugefügt, vielleicht von dem großen französischen Spezialisten auf dem Gebiet der Tiermalerei, Jean-Bapiste Oudry. Neben dem bedeutenden, heute im Neuen Schloss Schleißheim präsentierten Gemälde Wiedervereinigung Kurfürst Max Emanuels mit seiner Familie nach dem Exil zählt das eindrucksvolle kurprinzliche Jagdbild zu den ganz wenigen großformatigen Kompositionen Viviens. Das Gemälde, das 1918 aus Wittelsbacher Besitz veräußert wurde und nun aus Wiener Privatbesitz erworben werden konnte, ist gut dokumentiert. 1735–1737 versuchte Suzanne, die Tochter Viviens, die noch ausstehende Honorarzahlung für das Gemälde von 400 Louis d’or sowie die Frachtkosten des Transports von Paris nach München von Kurfürst Karl Albrecht zu erhalten. Grundlage hierfür war eine Liste ihres Vaters, in der das Bild genau beschrieben und die dargestellten Persönlichkeiten benannt werden. Demnach ist das Gemälde als Auftrag des bayerischen Hofes, vielleicht Karl Albrechts selbst, anzusehen. Thematisch passend, wird es zukünftig in Schloss Nymphenburg, dem einstigen Jagd- und Sommersitz der Wittelsbacher, präsentiert.

Dr. Brigitte Langer

Abbildung:

Joseph Vivien, Kurprinz Karl Albrecht von Bayern mit Begleitung auf der Jagd, 1723/1724, Öl auf Leinwand, 256 cm x 300 cm © Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen München, Schloss Nymphenburg