Erwerb von zwei Gemälden Georg Friedrich Kerstings von 1809 aus Privatbesitz

Stadtmuseum Güstrow

Zwei Gemälde von Georg Friedrich Kerstings, die sich ständig im Familienbesitz befanden und bereits seit 2003 als Leihgabe im Museum der Barlachstadt Güstrow zu sehen sind, wurden nun dauerhaft erworben. Das Museum verfügt über eine bedeutende Sammlung Kerstingscher Gemälde, die in den letzten Jahren durch die Unterstützung zahlreicher Förderer, wie auch der Ernst von Siemens Kunststiftung, wesentlich erweitert werden konnte. Die nun vom Museum mit der schnellen Förderhilfe angekauften Bildnisse „Porträt des Johann Diederich Damert“ sowie „Porträt der Magdalena Maria Damert“ sind besonders wertvoll: Sie legen Zeugnis ab von den engen Kontakten, die der Künstler zeitlebens zu seiner Heimatstadt unterhielt. Das Stadtmuseum ist der einzige Ort in Güstrow, wo das Gesamtschaffen Kerstings eine angemessene Würdigung erfährt.

Die Bilder zeigen Johann Diederich Damert und seine Ehefrau Magdalena Maria Damert, geb.Sommer. Johann Diederich Damert war Amtsschneider und Mitglied des Bürgerausschusses in Güstrow. Der Anlass für die Entstehung der Bildnisse dürfte der 10. Hochzeitstag des Ehepaares, am 22. September 1809, gewesen sein. Die Nähe zur dänischen Malerei wird gerade in den Porträts des Ehepaars Damert besonders gut greifbar. Sie stellen für Kerstings Frühzeit ein prägnantes Zeugnis seiner dänisch geprägten Darstellungskunst dar, während alle anderen von Kersting geschaffenen Porträts aus dieser Zeit nicht mehr existieren. Kersting erweist in den Porträts seinen Sinn für eine auf harmonischen Klang abgestimmte Farbigkeit. Die Bildnisse halten die Balance zwischen den gewünschten Anforderungen an die physiognomische Ähnlichkeit seiner Modelle auf der einen Seite und einem gewissen Maß an Idealisierung auf der anderen. Die großen sprechenden Augen der Magdalena Maria Damert, die den Betrachter in seinen Bann ziehen, sollten später zu einem Charakteristikum Kerstingscher Figuren werden.

Abbildungen:

1 Georg Friedrich Kersting: Porträt des Johann Diederich Damert, 1809, Öl auf Leinwand (Marouflage auf Holztafel), „G. Kersting 1809 d 2t D“, 34,2x27,2 cm (ohne Rahmen)

2 Georg Friedrich Kersting: Porträt der Magdalena Maria Damert, 1809, Öl auf Leinwand (Marouflage auf Holztafel), „G. Kersting 1809 d 2t D“, 34,2x27,0 cm (ohne Rahmen)