Ein Nachlass von Friedrich Preller d. Ä. gelangen in Thüringer Museen

Thüringer Museum Eisenach

Das Auktionshaus Peter Kiefer in Pforzheim versteigerte am 26./ 27. September 2009 einen Familienteilnachlass von Friedrich Preller d. Älteren, geboren 1804 in Eisenach, gestorben 1878 in Weimar. Es finden sich Auszüge aus Skizzenbücher, Zeichnungen, Aquarelle und Postkarten sowie Briefe und Dokumente. In seinen Skizzenbüchern brachte der Maler im Laufe einiger Jahrzehnte seine Ideen zu Papier. Sie waren bislang nur aus Privatbesitz bekannt. Ein Reisepass Prellers von 1859 gibt über eine Reise nach Italien Auskunft. Das Thüringer Museum Eisenach ersteigerte in Zusammenarbeit mit dem Angermuseum Erfurt und der Stiftung Weimarer Klassik den Nachlass. Die Ernst von Siemens Kunststiftung stellte in großzügiger Weise und in einer kurzen Zeitspanne die nötigen finanziellen Mittel (22.700 €) zur Verfügung und erwarb damit die Eigentumsrechte. 66 von 71 Positionen, die dem Thüringer Museum Eisenach als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden, stellen eine sinnvolle Erweiterung der Prellersammlung dar, die sich auf 13 Ölbilder und 12 grafische Werke beläuft.

Die Recherche und Mittelbeschaffung ist Dr. Wolfram Morath – Vogel, Direktor des Angermuseums Erfurt zu verdanken. In das Angermuseum gelangt eine signierte, 1827 datierte Bleistiftzeichnung mit dem Konterfei des Dresdner Kupferstechers Anton Krüger. Die Graphische Sammlung der Stiftung Weimarer Klassik erhält Skizzen zum Zyklus Odyssee: „Odyssee“ und „Die Gefährten schlachten die Rinder des Helios“ sowie Skizzen zum frühesten Gemälde von 1822, Eisfahrt auf den Schwanseewiesen: „Porträt eines Mannes mit Kappe und Schal“ und „Eisfahrt auf den Schwanseewiesen