Druckstock zum Plakat des Potsdamer Kunstsommers von Otto Mueller, 1921

Potsdam Museum, Forum für Kunst und Geschichte Potsdam

Die Neuerwerbung des Druckstocks und des zugehörigen Holzschnittplakats von Otto Mueller zum Potsdamer Kunstsommer 1921 ergänzt die Sammlung des Potsdam Museums um zwei essentielle Exponate zur Klassischen Moderne. Von den insgesamt vier Ausstellungen, die von 1921 bis 1925 unter dem Titel Potsdamer Kunstsommer in der Orangerie von Park Sanssouci präsentiert wurden, erlangte die erste nationale Bedeutung und wurde von der Kunstkritik enthusiastisch gefeiert. In dieser Ausstellung wurde erstmals die traditionelle Kunst des 19. Jahrhunderts zusammen mit den Meisterwerken des noch jungen Expressionismus kombiniert. Über den Kunsthändler und Verleger Ferdinand Möller, der maßgeblich an der Ausstellungskonzeption beteiligt war, entstand der Kontakt zu dem bedeutenden Expressionisten Otto Mueller. Der Brücke-Künstler beteiligte sich nicht nur mit einer Werkauswahl an der Ausstellung, sondern schuf auch eines der beiden Ausstellungsplakate. Für sein Plakat wählte Otto Mueller die Technik des Holzschnitts, um das Motiv eines sitzenden weiblichen Akts in expressivem Hell-Dunkel-Kontrast erscheinen zu lassen. Als der im Privatbesitz befindliche Druckstock zum Plakat des Potsdamer Kunstsommers 1921 vor drei Jahren im Münchner Kunsthandel erschien, betrieb der Potsdamer Kunstverein, unterstützt durch das Museum, intensiv die Erwerbung. Der Ankauf ermöglicht dem Museum künftig, die zentrale Potsdamer Ausstellung zur Klassischen Moderne angemessen darzustellen und mit Ausstellungsvorhaben thematisch verbinden zu können. In der Ausstellung Von Otto Mueller bis Max Kaus- Graphische Einzeldrucke und Mappenwerke aus dem Ferdinand Möller Verlag, die im Museumshaus in der Benkertstraße 3 vom 15. Oktober 2010 bis zum 16. Januar 2011 zu sehen war, wurden erstmalig beide Neuerwerbungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Dr. Jutta Götzmann

 

Abbildung:

Otto Mueller, Druckstock zum Plakat des Potsdamer Kunstsommers, 1921, Holzstock, 95,5 cm x 69,5 cm, © Potsdam Museum, Forum für Kunst und Geschichte Potsdam