Die Sammlung der Nationalgalerie, 1905 bis 1945

Nationalgalerie Berlin

Rund 1.800 Werke zählen zu den Beständen der Nationalgalerie zwischen 1905 und 1945. Nach fast vierjähriger Arbeit werden die Werke nun in einem umfangreichen und detailliert ausgearbeiteten Bestandskatalog präsentiert. In zwei Bänden werden anhand von über hundert Künstler*innen und ihren Werken aus Malerei, Grafik und Skulptur die Entwicklung der Kunst des 20. Jahrhunderts eindrücklich dargestellt. Neben bekannten Künstlern, wie Ernst Ludwig Kirchner und Lotte Laserstein, finden sich auch eher unbekannte Künstler und Werke im Katalog, die oftmals in der simplen Erzählung der Avantgarde-Geschichte nicht erwähnt werden, jedoch neue Perspektiven auf diese Zeit eröffnen. Im Katalog werden daher die einzelnen Werke und Künstler anhand von prägnanten Kurztexten sowie präzisen neu erforschten Werk- und Ankaufsdaten vorgestellt.

Ermöglicht wurde das umfassende Bestandsverzeichnis durch die finanzielle Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Leinemann-Stiftung für Bildung und Kunst und den Freunden der Nationalgalerie.

Weitere Informationen finden Sie unter Bestandskatalog der Werke von 1905 bis 1945.

Abbildung

1 Cover des Bestandskataloges Bd. 1, A-K © Nationalgalerie Berlin.
2 Cover des Bestandskataloges Bd. 2, L-Z © Nationalgalerie Berlin.