Die Sammlung Begas

BEGAS-Haus, Heinsberg

Nach mehr als 60 Jahren erfolgreicher Ausstellungstätigkeit steht das seit 1949 im denkmalgeschützten Torbogenhaus beheimatete Museum in Heinsberg jetzt vor einem grundlegenden Neuanfang.

Das neu entwickelte, zukunftsfähige Ausstellungskonzept widmet sich der in Heinsberg über viele Generationen verwurzelten Künstlerdynastie Begas, der in der deutschen Malerei und Bildhauerei des 19. Jahrhunderts eine Schlüsselrolle zukommt. Die Neukonzeption des Museums setzt dabei die Kunstwerke dieser Künstlerdynastie in den Kontext von Zeit- und Regionalgeschichte. In der facettenreichen Museumslandschaft des Kreises Heinsberg und der benachbarten Regionen bietet das neue Begas Haus – Museum für Kunst und Regionalgeschichte den Besuchern multidimensionale Erlebniswerte. In der erzählerischen Verzahnung von Kunst und Geschichte hat das Museum ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt, das kommunale, regionale und überregionale Ansprüche erfüllt.

Zu der Dauerpräsentation erschienen als Begleitpublikationen Die Regionalgeschichtliche Sammlung (Band 1) und der hier vorgestellte Band Die Sammlung Begas (Band 2).