Die Niederländischen Gemälde 1500 - 1800

Hamburger Kunsthalle

1999 wurde der Bestandskatalog der Niederländer- Sammlung der Hamburger Kunsthalle gefördert. Die Niederländer-Sammlung gehört zu den Stärken der Hamburger Kunsthalle, die seit der Gründung im Jahr 1869 nicht durch ein Erbe höfischer Sammlungen, sondern durch den allmählichen Zuwachs aus bürgerlichen Privatsammlungen ihren Grundstock gebildet hatte. Die besondere Neigung der Hamburger Sammler und Kaufleute galt hierbei den Niederländern des 17. Jahrhunderts. Im Bestandskatalog werden rund 300 Werke einschließlich aller Depotbilder - alphabetisch geordnet nach den Künstlern - wissenschaftlich beschrieben. Ein Ergebnis der Untersuchungen sind 30 neue Künstlerbestimmungen, die in einem Verzeichnis aufgelistet sind. Zudem konnten rund 20 Gemälde in der Zuschreibung spezifiziert werden.

 

Abbildung

Cover des Bestandskataloges „Die Niederländischen Gemälde 1500 - 1800", © Stiftung Hamburger Kunsthalle