Die Möbel der Residenz Ansbach

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

1997 bis 1998 wurde der Bestandskatalog „Die Möbel der Residenz Ansbach“ der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen gefördert.

Das Residenzschloss der Markgrafen Brandenburg-Ansbach weist einen geschlossenen historischen Bestand an Möbeln des Regence bis in die Zeit des Klassizismus auf, die fast ausnahmslos für Ansbach hergestellt worden sind und sich heute zumeist noch an ihrem Bestimmungsort befinden. Signaturen und Archivalien erlaubten eine sichere Zuschreibung und Datierung. Die Ausstattung der Residenz umfasst vor allem prunkvolle Bildhauer- und Ebenistenmöbel des 18. Jahrhunderts. Mehrere Generationen von Hofkünstlern schufen hier rund 400 noch erhaltene Stücke. Ergänzend erwarb der Hof auch einige Prunkmöbel in Paris, Berlin und London. Die Ansbacher Möbel galten schon immer als Schlüsselobjekte des deutschen Möbelbaus des 18. Jahrhunderts. Diese sind nun erstmals möbelgeschichtlich und technisch dokumentiert sowie ausführlich kommentiert.

 

Abbildung

Cover des Bestandskataloges "Die Möbel der Residenz Ansbach", © Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen