Die Liturgischen Gewänder. 11. bis 19. Jahrhundert

Museum Schnütgen, Köln

2000 wurde der Bestandskatalog „Die Liturgischen Gewänder 11. bis 19. Jahrhundert“ des Museums Schnütgen, Köln, gefördert. Die Stiftung hatte 1996 ein Forschungsstipendium vergeben, das zur wissenschaftlichen Erschließung eines deutschen Museums beitragen sollte. Den Zuschlag hatte dieses Katalogprojekt erhalten. Der Bestandskatalog würdigt erstmals eine der weltweit größten Sammlungen von Paramenten in Museumsbesitz vom 11. bis 19. Jahrhundert. Die besondere Qualität der Sammlung liegt zum einem in dem Schwerpunkt mittelalterlicher Gewebe Kölner und rheinischer Provenienz, zum anderen besitzt das Museum eine beachtliche Anzahl von Gewändern des 17. und 18. Jahrhunderts. Dem Katalog sind Ausführungen zu Technik, Ikonographie und Stilentwicklung der rheinischen Textilien vorangestellt. In rund 150 Katalognummern werden dann die Textilien ausführlich wissenschaftlich beschrieben – ergänzt technische Daten, Quellen- und Literaturangaben – sowie fotografisch und zeichnerisch dokumentiert.

Abbildung

Cover des Bestandskataloges „Die Liturgischen Gewänder", © Museum Schnütgen, Köln